a0af849d1d94de4adf4f541ff9f90e87.jpg harold naaijer
harold naaijer
FROzine

Auf der Suche nach Europäischen Antworten

... auf Integrationsfragen, Flüchtlingsströme und Radikalisierungstendenzen war der Europa Club Wien. Und ein Bericht zum Austrian Newcomer Award 2016.

Integration, Flucht und Radikalisierungstendenzen

Ein großes Podium war am vergangenen Montag, 1. Februar, im Haus der Europäischen Union in Wien geladen, um eine ebenso große Agenda zu diskutieren: „Europäische Antworten auf Integrationsfragen, Flüchtlingsströme und Radikalisierungstendenzen“ war der Titel einer Podiumsdiskussion, die der Europa Club Wien veranstaltet hat.

Fünf Vertreter*innen aus EU-Politik und Verwaltung und Expert*innen für Flüchtlings- und Friedenssicherungsfragen waren eingeladen: Darunter Kilian Kleinschmidt, der die österreichische Regierung in Asylfragen berät, und die österreichische Botschafterin in Paris, Ursula Plassnik. Moderatorin Sonja Fercher, freie Journalistin u.a. für den Standard, war gut damit beschäftigt, die vielen Fragen auf allen politischen Ebenen unter einen Hut zu bringen. Christa Edlmayr hat für FROzine einen Ausschnitt aus den Statements der Diskutant*innen zusammengestellt.

Link zum Beitrag

Außerdem gibt es einen kurzen Beitrag über Fluchtursachen aus dem Kosovo und der Rolle der EU im Kosovo. Mehr dazu im Weltempfänger in einem Beitrag von Radio Dreyeckland aus Freiburg.

Link zum Beitrag


Austrian Newcomer Award 2016

Am Mittwoch wurden in einer Pressekonferenz die fünf Gewinner des diesjährigen Austrian Newcomer Awards bekanntgegeben. Dazu gibt es einen Bericht von Michael Diesenreither inkl. Interviews mit den Preisträger*innen.

Link zum Beitrag

 

Moderation: Michael Diesenreither

Zuletzt geändert am 05.02.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Diesenreither

ist seit 2014 FRO-affin: zunächst Lehrredaktion bei Radio FRO, seit Okt 2014 Mitglied in der FROzine-Redaktion, eigene Sendereihe "DAHOAMgrown - frischer Sound aus dem Alpenraum" (2015-2017), gelegentlich im Kultur- & Bildungskanal zu hören (z.B. seit 2015 fürs Crossing Europe).
Hat "Kommunikation, Wissen, Medien" an der FH Hagenberg studiert und anschließend Webwissenschaften mit dem Schwerpunkt "Web Art & Design" an JKU und Kunstuni.
Seit Sept 2018 zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei Radio FRO und die Koordination des Kultur- & Bildungskanals, sowie FROzine-Redakteur. Ab Okt. 2021 Karenzvertretung der Geschäftsführung.

Ideen und Feedback gerne an michael.diesenreither@fro.at.

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 05. Feb 2016 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.