7c2d5b587fcf1069e0aaafdc64777d08.jpg Walter Ziehlinger
Walter Ziehlinger
Gesendet am Do 05. Mai 2016 / 9 Uhr
Radio für Senioren*innen

„Abschiede“

Gesprächspartner von Walter Ziehlinger sind Thomas Barthol, Ingo Ingensand und Wolfgang Haendeler.

Thomas Barthol stellt die neue Opernproduktion „Der Operndirektor“ und Wolfgang Haendeler die letzte spartenüberschreitende Opern-Uraufführung „Terra Nova“.

Die Gesprächspartner sind in der nächsten Spielzeit nicht mehr am Linzer Landestheater.

Thomas Barthol war seit der Spielzeit 2009/2010  als Referent für Musiktheater und Dramaturg am Landestheater Linz engagiert und seit der Spielzeit 2012/2013 Mitglied der Theaterleitung.

In den „Ruhestand“ wechselt Ingo Ingensand, Der Resident Conductor des Bruckner Orchesters Linz war seit 1985 Erster Kapellmeister am Landestheater Linz. Er ist auch Komponist und unterrichtet an der Anton Buckner-Privatuniversität.

Mag. Wolfgang Haendeler war seit 2011/2012 als Leitender Musikdramaturg am Landestheater Linz tätig. Er war in der Zeit der Eröffnung des neuen Musiktheaters am Volksgarten für viele Produktionen zuständig. Von August 2008 bis März 2010 arbeitete Wolfgang Haendeler in und von Hamburg aus als freischaffender Dramaturg, Autor, Moderator und Rezitator. In dieser Zeit schrieb er im Auftrag des Theater Kiel das Libretto für die neue Oper von Cristóbal Halffter (Schachnovelle, nach der Vorlage von Stefan Zweig), die in der Spielzeit 2012/13 an der Kieler Oper uraufgeführt wurde. Darüber hinaus bereitet er als Produzent und Librettist die Uraufführung einer Oper über Hieronymus Bosch vor – Der Garten der Lüste –, die auf John Vermeulens gleichnamigem Roman basiert (Diogenes Verlag) und die bis zum 500. Todestag des Malers im Jahre 2016 herausgebracht werden soll. Wolfgang Haendeler ist ab Mai 2016 Direktor des Theaters der niedersächsischen Kreisstadt Hameln.
www.landestheater-linz.at

 

 

RfS-Stammtisch:

Mittwoch, 11. Mai 2016, 15:00 Uhr: Dornacher-Stubn:

Der Verein „Radio für Seniorinnen und Senioren und das RfS-Team ladet Hörerinnen und Hörer zum RfS-Stammtisch am 11. Mai 2016 ab 15:00 Uhr in die dornacherstubn, 4040 Linz, Niedermayrweg 7 ein. Lernen Sie die Personen kennen, die hinter den Stimmen stecken, die Sie von Montag bis Freitag bei Radio FRO, im „Radio für Senioren“, hören.

Um 9:00 Uhr im Radio für Senioren die Sendung „Litrarisches“.

Dornacher Stub´n im Volkshaus Dornach

4040 Linz, Niedermayrweg 7 (Straßenbahn 1 und 2: Dornach oder Schumpeterstraße)

 

 

Zuletzt geändert am 24.04.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Walter Ziehlinger

zur Autorenseite
Gesendet am Do 05. Mai 2016 / 9 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.