74cbc5d9b099be6f39f70f167c39e7de.jpg Erich Klinger 21.05.2016
Erich Klinger 21.05.2016
Wegstrecken

jo mei, Mai

Auch in Folge 238 dieser Sendereihe ein buntes Programm:

Links und Dokumente zur Sendung siehe https://cba.media/317269 – unter dieser Adresse kann die Sendung ebenfalls nachgehört werden.

 

Diesmal und ausnahmsweise nicht in der ersten Mai-Sendung die Kolumne “Die rote Karte“, die eindeutig dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) für seine Aussagen zum Thema “Umweltzonen” gebührt, in denen er die Interessen von Autofahrenden und Wirtschaft so eindeutig über die Gesundheitsgefährdung der BürgerInnen stellt, dass er wahrlich ein würdiger Empfänger dieser Auszeichnung ist. 

Dass es nicht einfach ist, sich mit den Tarifen im Öffentlichen Verkehr auszukennen, kann man am Beispiel der Jugendnetzkarte im OÖ Verkehrsverbund sehr gut darstellen. Wer weiß denn schon, dass ein Besitzer/eine Besitzerin dieser Karte auf der Fahrt von Linz nach Salzburg nicht nur auf die Grenzen des OÖVV achten muss, sondern auch darauf, welchen Zug er oder sie benützt – so ist bei Fahrt mit einem fahrplanmäßig bis Salzburg durchfahrenden Railjet die Gültigkeit der Jugendnetzkarte aufgehoben, während bei Fahrt mit einem IC, der in Vöcklabruck hält, erst ab diesem Bahnhof eine Fahrkarte bis Salzburg benütigt wird. Bei ausschließlicher Benützung von Regionalzügen ist erst ab Steindorf bei Straßwalchen – für die verbleibende Fahrtstrecke bis Salzburg – zu bezahlen. 

Dass auch ein Teilstück der Salzburger Lokalbahn in OÖ liegt und somit auch im Gültigkeitsbereich der Jugendnetzkarte für OÖ, ist allerdings auch nicht allen Bediensteten der SLB bekannt, man sieht: die Materie ist zum Teil sehr schwer zu handhaben.

Der Verein S-Bahn Salzburg kritisiert in einem weiteren Öffentlichen Brief die Untätigkeit des Salzburger Bürgermeisters Heinz Schaden in Bezug auf die Regionalstadtbahn Salzburg und insbesondere die Verbreitung unseriöser Zahlen im Hinblick auf die zu erwartenden Kosten des Projekts.

Weitere Meldungen und natürlich die Informationen zu Baustellen und Beeinträchtigungen im Schienennetz ergänzen diese Sendung.

Zuletzt geändert am 24.05.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 31. Mai 2016 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.