2c640a57de5ac71e4a3c88a719814623.png
Gesendet am Do 09. Jun 2016 / 20 Uhr
Café Depresso

Pantomimisch-Mathematische Grundsatzfragen

Der pantomime Guido fragt: „Habe ich einen kommutativen, unitären ring, der nicht nullring ist, ist der dann eine galoisgruppe oder nur eine abelsche gruppe, oder inwieweit kann ich aus dem schiefkörper der quaternionen mittels der transzendenz einen beweis einer der behauptungen herleiten und wenn es mehrere beweise gäbe, unter berücksichtigung Hilberts 24. problems den einfachsten beweis mittels des syzygiensatzes auswählen, oder kommt dann der Gödel und erschlägt mich mit einem seiner beiden unvollständigkeitssätze? Und überhaupt: Hört mir eigentlich jemand zu?“

Dieses mal spielt unser studiopantomime Guido die hauptrolle im wissenschaftlichen krimi der neo-aufklärerischen sendung von Café Depresso und stellt uns (René Monet und Benjamin Schmalhart) im rahmen seines fortbildungsprogramms auf der Kepler-Uni eigentlich ziemlich lächerlich einfache fragen, wie eben die obige. Ja und wir beantworten sie gerne, nehmen auch verbindungen zu astro-, quanten- und teilchenphysik ernst, weisen auf ungeklärte phänomene im bereich der thermodynamik hin (stichwort küche zusammenräumen und entropie) und fragen auch gerne experten telefonisch oder brieflich um ihre meinung! Musik wird durch pseudochaotische schwingungsgleichungen zu elektromagnetischen wellen und schlussendlich zu schall und im ohr des zuhörers aus mechanischen bewegungen wiederum zu unbekannt, aber wahrscheinlich diskreten signalen richtung gehirn verwandelt und überhaupt spielt sich alles in unseren neuronen ab, oder gibts da noch was anderes? Hörts uns einfach zu.

Zuletzt geändert am 05.06.16, 00:00 Uhr

Verfasst von René Bauer

zur Autorenseite
Gesendet am Do 09. Jun 2016 / 20 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.