8859fc4957fd78a4089a68dc4a9f806c.jpg
Gesendet am Mo 15. Aug 2016 / 19 Uhr
Werkstattradio

Ernährungssouverän, in Österreich? Wozu das, der freie Lebensmittelmarkt quillt doch über von Produkten!

Ernährungssouveränität bedeutet, selbst entscheiden was auf unseren Teller kommt. Zum Beispiel ob wir industriell produzierte sowie gentechnisch veränderte Nahrung schlucken müssen oder schmackhafte Lebensmittel aus vornehmlich Regionaler Kreislaufwirtschaft.
Welchen Sinn macht Ernährungssouveränität?
Diese stärkt nicht nur unsere natürlichen Lebensräume, Bauern und Bäuerinnen sondern auch die Qualität unsere Nahrungsmittel, sozialen Systeme, Arbeitsplätze, Umwelt und Klima. Wir wollen auf industrielle Düngemittel, allerlei Pestizide, genmanipulierte Organismen verzeichten und auch auf freie Märkte und Konkurrenzwirtschaft und alles noch dazugehörige, was unsere Lebensräume und sozialen Zusammenhalt zerstört.
Gibt es schon wen, der so etwas versucht? Wer soll Ernährungssouveränität denn machen, wir alle?
Es ist nie zu spät, für Ernährungssouveränität etwas zu tun. Darüber sprechen wir in dieser Sendung auch mit Julianna Hofinger, einer Landwirtin von Via Campesina.

Musik: Boom Boom Becket mit Attenti al Ladro
The Light Garden

Diese Sendung kann hier nachgehört werden  https://cba.media/321805

Zuletzt geändert am 08.08.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Rudi Schober

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 15. Aug 2016 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.