b3a8b562d996807d39717e4824180e6e.jpg Erich Klinger 2.8.2016
Erich Klinger 2.8.2016
Wegstrecken

In und um Ulm (II), mehrfach “Die rote Karte”, Groll und der Dozent am Bf. Pregarten

In Folge 241 dieser Sendereihe zu hören:

Anfang Juli, in und um Ulm: Eindrücke einer Stadt, die ich zu Fuß bzw. mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erkundet bzw. durchquert habe, dazu auch noch ein abenteuerlicher Ausflug nach Gerstetten. Diesmal der zweite und ausführlichere Teil des Reiseberichts.

Die Kolumne “Die rote Karte” wird diesmal auch für den Monat Juli nachgereicht, insgesamt gibt es vier EmpfängerInnen dieser nicht schmeichelhaften Auszeichnung der Redaktion Wegstrecken.

Der Gestalter dieser Sendung war in den letzten Tagen häufig mit der Bahn unterwegs, Grund genug, auch Positives mit aller Deutlichkeit zu erwähnen: von der mittlerweile einwandfrei in Stand gesetzten Pyhrnbahn zwischen Linz und Kirchdorf etwa, auf der zahlreiche Abschnitte in den letzten Jahren erneuert wurden (und werden). Die Folge: erhöhter Reisekomfort und deutliche Reduktion der noch vor einigen Jahren zahlreichen Langsamfahrstellen.

Ebenfalls Erwähnung finden werden drei ÖBB-Zugbegleiter, die jeder für sich durch ihre nicht aufgesetzte Freundlichkeit bzw. Hilfsbereitschaft Werbung fürs Bahnfahren, für ihr Unternehmen betrieben haben und zugleich auch dafür, dass Ansprechpersonen im Zug kein “Luxus” sind, den man im Regionalverkehr einsparen sollte.

Auch im Bereich der nö. Donau-Ufer-Bahn habe ich mich herumgetrieben, am 2. August fand eine Protest-Radtour von Verkehrswende NÖ und Radlobby NÖ statt, um gegen den bevorstehenden (scheibchenweisen) Verkauf der Trasse der Donau-Ufer-Bahn zwischen Emmersdorf und Weins-Ispersdorf aufzutreten.

Weiters und speziell im Programm ein Beitrag der Lehrredaktion von Radio FRO:

“An Ihnen ist bestimmt auch schon die eine oder der andere vorbeigerauscht – die Rede ist von Fahrradbotinnen und -boten. Sie schlängeln sich bei jedem Wind und Wetter durch den Großstadtdschungel und genießen dabei nicht gerade den besten Ruf. Lehrredakteur Tom Gruber hat anlässlich der Österreichischen FahrradbotInnnen Meisterschaft in Graz einen Blick zwischen die Speichen gewagt.”

Verschiedene Aussendungen (Verkehrswende OÖ, Verein S-Bahn Salzburg, BI gegen den Westring) und Meldungen aus nah und fern sowie Informationen über Schienenersatzverkehre ergänzen die Sendung.

Erich Klinger, 9. August 2016

Zuletzt geändert am 13.11.19, 19:00 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 16. Aug 2016 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.