72fba3e285f224ddc01c5a2e1ac8156b.jpg
Vordergründig - Hintergründig

Ex-Fernsehpirat Alwis Wiener in “Vordergründig – Hintergründig”

Peter Pohn hat ein vordergründig - hintergründiges Porträt über den ehemaligen Fernsehpiraten Alwis Wiener aus Schörfling am Attersee gestaltet. Link zur Sendung: https://cba.fro.at/323287

Vor rund 30 Jahren startet Alwis Wiener, besondere Ereignisse rund um den Attersee filmisch zu dokumentieren. In weiterer Folge entwickelt der Schörflinger das Vöcklabrucker Wochenspiegel TV. 1994 geht er damit aufgrund des damals noch vorherrschenden ORF-Monopols das Risiko ein, illegal zu senden.

Mit dem Vöcklabrucker Wochenspiegel TV legt Alwis Wiener den Grundstein für das heute erfolgreiche BezirksTV, das nun in sämtlichen Oberösterreichischen Regionen verankert ist.

In dieser Sendung hören Sie ein Gespräch mit Alwis Wiener, der von den Anfängen des Regionalfernsehens in Oberösterreich erzählt und gleichzeitig einen Einblick in die Entwicklung der Fernseh- und Kameratechnik gibt.

Zuletzt geändert am 05.09.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Peter Pohn

zur Autorenseite
Gesendet am So 11. Sep 2016 / 10 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.