69366ec499318e5396254715e622ace7.jpg Flyer der Vortragsreihe und Ausstellung von SOS Menschenrechte
Flyer der Vortragsreihe und Ausstellung von SOS Menschenrechte
FROzine

Flüchtlingskrise = Krise der Gesellschaft?

Zur Vortragsreihe und Ausstellung "Flüchtlingskrise = Krise der Gesellschaft? ist Sarah Kotopulos zu Gast. Sie ist Leiterin von SOS Menschenrechte, die die Veranstaltungen organisieren. Außerdem geht's um Mobilität in OÖ und eine Erinnerung daran, dass es dabei auch um Umweltschutz gehen sollte.

 

An ausgewählten Tagen zwischen 12. – 26. September findet im Wissensturm Linz eine Reihe von Vorträgen unter dem Titel Flüchtlingskrise = Krise der Gesellschaft? statt. Organisiert wurde die Reihe von SOS Menschenrechte, einer Linzer Menschenrechtsorganisation, die sich aktiv gegen Politik, die Menschen ausgrenzt, sowie Mechanismen der Angstmache einsetzt.

Geschäftsführerin Sarah Kotopulos, die vor einigen Wochen bereits zur Spendenaktion “Dach über dem Kopf”, zur Rettung des Flüchtlingswohnheims Rudolfstraße, in der Sendung FROzine zu Gast war, spricht heute mit uns über die Inhalte und Schwerpunkte der einzelnen Vorträge, welche mit einer Kunst-und Fotoausstellung der Linzer Künstlerin und Fotografin Michaela Riess, kommende Woche eröffnet wird.

Danach folgt ein Beitrag zur gestrigen Pressekonferenz des Landes Oberösterreich mit dem Titel ,,Sorgenkind umweltfreundliche Mobilität“, in deren Rahmen auch der diesjährige Preis für umweltfreundliche Verkehrskonzepte verliehen wurde. Landesrat für Umwelt, Rudi Anschober, rekapituliert die Ziele des Pariser Klimaabkommens, zieht Bilanz über die aktuelle Verkehrssituation in Österreich und erläutert, auf welchen Sektoren er Nachholbedarf sieht. Über Maßnahmen um CO2-Emissionen in den Griff zu bekommen, informieren sowohl der Geschäftsführer des VCÖ (Verkehrsclub Österreich), Willi Nowak, als auch der Regionalmanager der ÖBB-Postbus GmbH, Peter Schmolmüller.

Der Beitrag schließt mit Informationen zum Gewinner des Mobilitätspreises,  Otfried Knoll, der die Gmundner Straßenbahn vor der Schließung bewahren konnte und dieser half, sich als Verkehrsmittel zu reetablieren.

In einem dritten Beitrag erfahren die HöhreInnen und Höhrer in der heutigen Ausgabe mehr zum Thema Darknet.

Die cc-Musik der Sendung: Grégoire Lourme,  Angus,  Nils Hoffman 

Durch die Sendung führt David Haunschmidt

Zuletzt geändert am 08.09.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Sandra Hochholzer

Projektleiterin bei weltumspannend arbeiten im Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit sowie für internationale Bildungsprojekte.
Ausgebildete Bau- und Umwelttechnikerin und Journalistin.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 08. Sep 2016 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.