Gesendet am Mi 05. Okt 2016 / 18 Uhr
FROzine

Politikfrust und Wahlmüdigkeit – was dagegen tun?

Über Politikfrust und Wahlmüdigkeit diskutiert Martin Wassermair mit Felix Eypeltauer (Demokratiesprecher NEOS Linz) und Philipp Albert (Junge ÖVP Linz).

Wenn am 4. Dezember 2016 nun doch endlich in der Wiederholung der Stichwahl ein neuer österreichischer Bundespräsident ermittelt wird, zählen die Wahlbeteiligung sowie das Vertrauen in die Politik bei jungen Menschen aller Voraussicht nach erneut zu den Verlierern. Seit Jahren wird gerätselt, wie diesem Trend am besten entgegenzuwirken ist.

Die Studiodiskussion geht daher u.a. den Fragen nach, worin die Ursachen für Politikfrust und Wahlmüdigkeit liegen, wie sich das Parteiensystem noch als attraktiv erweisen kann und inwiefern Ideen zu e-Voting und Demokratie 2.0 Lösungsansätze bieten können.

Live im Studio diskutieren:

Moderation: Martin Wassermair

Zuletzt geändert am 05.12.17, 22:29 Uhr

Verfasst von Martin Wassermair

Martin Wassermair ist Historiker, Politikwissenschafter und Publizist; zahlreiche Lehraufträge und Veröffentlichungen in den Bereichen Kunst, Kultur, Politik, Medien, Informationsgesellschaft, Erinnerungskultur und Politische Bildung; aktuell tätig als Leiter der Politikredaktion von Dorf TV.

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 05. Okt 2016 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.