749410af49e0a2db369f3e2b3ae6001e.jpg landplage | flickr
landplage | flickr
FROzine

Rechtsextreme “Abendlandretter” als “Verteidiger Europas”?

Ein FROzine im Zeichen des Antifaschismus: Hintergründe zum rechtsextremen Kongress "Verteidiger Europas" und Details zur Protestkundgebung vom Bündnis "Linz gegen Rechts".

„Der erste österreichische Kongress gegen die ethnokulturelle Verdrängung der europäischen Völker. Eine Leistungsschau der patriotischen, identitären und konservativen Arbeit im publizistischen, kulturschaffenden sowie politischen Bereich. Als Verteidiger Europas machen wir uns gemeinsam auf, unsere Völker, Traditionen und Werte zu beschützen.“, so steht es auf der Homepage des „Europäischen Forum Linz“, das als Veranstalter des Kongresses „Verteidiger Europas“ auftritt. Ein Vernetzungstreffen rechter bis rechtsextremer Verlage, Organisationen, Privatinitiativen, Parteien, Burschenschaften und Einzelpersonen mit Unterstützung der FPÖ – zumindest FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl wird als Referent mit dabei sein. Für das DÖW durchaus überraschend angesichts der neofaschistischen Schlagseite des Treffens, da die FPÖ und vor allem ihr Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer doch gegenwärtig bemüht seien, sich möglichst staatstragend zu geben.

Cornelia Broos und Nina Andree als Vertreterinnen des Bündnisses “Linz gegen Rechts” werden uns über den Ablauf der Protestkundgebung “Linz stellt sich quer – Nein zum rechtsextremen Kongress!” am 29. Oktober 2016 informieren.

Datenforensiker und Antifaschist Uwe Sailer wird zu den Hintergründen des rechtsextremen Kongresses berichten: Wer veranstaltet diesen Kongress? Wer sind die Referenten und Aussteller? Was sind deren Ziele und Motive? Welche Rolle spielt die FPÖ?

Kommentar der Woche: Das Mauthausen Komitee Österreich hat angesichts der Zurverfügungstellung der Redoutensäle seitens des Landes OÖ für den Kongress “Verteidiger Europas” einen offenen Brief an Landeshauptmann Josef Pühringer verfasst.

Und zum Abschluss der Sendung präsentiert uns David Haunschmidt den Wochenrückblick auf die vergangenen FROzine-Ausgaben. Link zum Wochenrückblick: https://cba.media/326473

 

Weiterführende Links zum Thema:

DÖW: Konferenz der “Verteidiger Europas”: ReferentInnen und Aussteller

Unterschriftenliste Kein Mietvertrag für Rechtsextreme

Statements der UnterstützerInnen der Protestkundgebung (FB-Seite von Linz gegen rechts) 

Offener Brief des Mauthausen Kommitees Österreich an Landeshauptmann Josef Pühringer 

 

 

Musik (CC): Ben OThman 

Gestaltung der Sendung: Michael Diesenreither 

Zuletzt geändert am 21.10.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Diesenreither

ist seit 2014 FRO-affin: zunächst Lehrredaktion bei Radio FRO, seit Okt 2014 Mitglied in der FROzine-Redaktion, eigene Sendereihe "DAHOAMgrown - frischer Sound aus dem Alpenraum" (2015-2017), gelegentlich im Kultur- & Bildungskanal zu hören (z.B. seit 2015 fürs Crossing Europe).
Hat "Kommunikation, Wissen, Medien" an der FH Hagenberg studiert und anschließend Webwissenschaften mit dem Schwerpunkt "Web Art & Design" an JKU und Kunstuni.
Seit Sept 2018 zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei Radio FRO und die Koordination des Kultur- & Bildungskanals, sowie FROzine-Redakteur. Ab Okt. 2021 Karenzvertretung der Geschäftsführung.

Ideen und Feedback gerne an michael.diesenreither@fro.at.

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 21. Okt 2016 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.