00b2f85a4a67bace2a6f5421bbde8828.jpg Frankfurter Buchmesse, Marc Jacquemin
Frankfurter Buchmesse, Marc Jacquemin
FROzine

Frankfurter Buchmesse 2016

Einen Rückblick auf die Frankfurter Buchmesse gibt Daniela Fürst in einem Telefoninterview. Im Anschluss eine Präsentation des Buchs "Flucht zum Goldenen Berg" von David H. T. Wong. sowie Kurzmeldungen zur Frauen Filmreihe FRAU.MACHT.FILM.

Frankfurter Buchmesse 2016
Am 23. Oktober ging die Frankfurter Buchmesse mit Ehrengast Flander zu Ende. Es waren fünf Tage voller Bücher und Ideen, mit aktuellen Einblicken in neue Branchen und Märkte. Bedrohte Meinungs- und Pressefreiheit in der Türkei war ein dominantes Thema. Dani Fürst war vor Ort und wird heute einen telefonischen Rückblick geben.
Erwähnte Links in der Sendung: www.freewordsturkey.de, www.literadio.org
 
David H.T. Wong: Flucht zum Goldenen Berg
Wir senden einen Beitrag, gestaltet von Literadio, die live von der Frankfurter Buchmesse gesendet haben. Christian Berger spricht mit dem Autor David H.T. Wong über sein Buch “Flucht zum Goldenen Berg”. Es ist eine Graphic Novel, ein historischer Komik und erzählt über die Geschichte der Immigration der Chinesen in Amerika und dann weiter nach Kanada. Eine Immigrationsgeschichte voll Diskriminierung, Ausbeutung und Widerstand, wie sie überall auf der Erde vorkommt. Das Gespräch wurde vom Deutschen ins Englische übersetzt bzw. umgekehrt.
Beteiligte: David H.T. Wong (Autor/in) Antonia Katja Cronauer (Übersetzer/in) Christian Berger (Redakteur/in)
Beitrag zum Nachhören: https://cba.media/325596
 
Frauen.Macht.Film
Von 8. – 10. November finden die Frauenfilmtage im Moviemento Linz statt. Sie zielen darauf ab, Frauen und ihre Leistungen in der männerdominierten Filmbranche sichtbar zu machen. Filme spiegeln die Gesellschaft wider, können aber mit den Bildern, die sie produzieren, auch auf sie einwirken. Be- und verhandelt wird eine Vielzahl an Themen, gezeigt werden interessante Frauen-Persönlichkeiten in all ihrer Vielfalt und nicht zuletzt auch Widersprüchlichkeit.
Mehr Infos und Programm: Frauen.Macht.Film 
 
Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik in der Sendung: Caerou, Nelson Jensta, Sergio

Zuletzt geändert am 03.11.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 03. Nov 2016 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.