Ist der Standort Oberösterreich doch nicht so abgesandelt?

Die "Leistungsbilanz der OÖ Beschäftigten" präsentierten Johann Kalliauer und Josef Moser in der AK Oberösterreich.
Die Grüne Bildungswerkstatt lud zu "Helfe sich wer kann", einer Veranstaltung zu den sozialen Themen unserer Zeit.

Am 7.November 2016 lud die AK Oberösterreich zu einer Pressekonferenz ihres Präsidenten Johann Kalliauer und ihres Direktors Josef Moser. Die erarbeitete "Leistungsbilanz der Oberösterreichischen Beschäftigten" zeigte Zahlen, die aufrütteln : 650.000 Beschäftigte, 42% Kündigungen jährlich, 56 Milliarden Jahresumsatz, 8 Millionen nicht bezahlte Überstunden, 3,2 Milliarden Euro Lohnsteuer. Oberösterreich im europäischen Spitzenfeld - sind wir vielleicht doch nicht so schwach? 

"Die Schwarzen für die Wirtschaft, die Roten fürs Soziale und die Grünen für die Umwelt?" -  So war es halt immer schon, aber wird es so bleiben ? GrünpolitikerInnen wurden am Rande der Veranstaltung "Helfe sich wer kann" von Radio FRO  gefragt, wo denn die grüne Sozialkompetenz versteckt ist. Oder ist sie eh offensichtlich?  Nicht nur Fachvorträge und Arbeitskreise zu sozialen Fragen wie Jugendarbeitslosigkeit und Altersarmut gab es, sondern auch Gespräche mit Sophia Hochedlinger, Vera Achleitner und mit Stefan Kaineder.

 

Abschließend gibt's noch die Fokus Europa Nachrichten, die wir aus Freiburg von radio Dreieckland übernehmen. Hier erwarten uns meldungen aus der Türkei, aus Deutschland und natürlich den USA.

http://www.freie-radios.net/79872


Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in Nicaragua.

Am 06. November fanden im zentralamerikanischen Land Nicaragua Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt. Im Vorfeld gab es scharfe Kritik am Vorgehen des Amtsinhabers und haushohen Favoriten der Wahl, Präsident Daniel Ortega Saavedra. Über die (zur Aufzeichnung des Interviews noch vorläufigen) Wahlergebnisse, die Kritik am Wahlgang und Ortega, über die aktuelle politische Situation in Nicaragua und über Protestmöglichkeiten und –gruppen wurde Oliver Cabreras interviewt. Oliver ist nicaraguanischer Staatsbürger und engagiert sich im Nicaraguaverein Hamburg e.V.

Eine Beitragsübernahme von Radio Blau in Leipzig

http://www.freie-radios.net/79867

 

cc-Musik kam von OP-Free Love - Free Music: Marty de Veigh, Little Red King und Nothing better to do

 

Durch die Sendung führt Karl Koczera 

08.11.2016