Volkmar Baurecker. Foto: Petra Moser
Foto: Petra Moser
Gesendet am Di 15. Nov 2016 / 16 Uhr
Reise! Reise!

Dieter muss weg

Es gibt äußere Umstände, die fordern: Weg von hier! Als 28jährigem ist Dieter solch äußere Umstände geraten und hat gewusst, es kann nur besser werden und ist nach Thailand geflogen. Dort berühren ihn die kleinen Dinge am Weg. Und zurückgekehrt in Österreich ist auch hier auf einmal alles anders. Eine Ermutigung, für alle, die niedergedrückt sich durch den Alltag schleppen und die Sehnsucht spüren, alles einmal sein zu lassen und sich hinausziehen zu lassen in die Welt der Geografie! Reise! Reise!

Dieter muss weg

Wenn äußere Umstände tief in unser Inneres dringen und uns dort schwer verletzen, dann kann es sein, dass wir müssen: Wir müssen weg! Mein Standort stimmt nicht mehr für mich. Weg! Nichts wie weg von hier! Diesen Schritt konsequent in der Geografie zu vollziehen ist naheliegend und kann eine sehr heilsame Entscheidung sein.

Der 37jährige Mühlviertler erzählt, von seinem Aufbruch vor gut 8 Jahren zu einer Reise, so richtig weit weg. Er erzählt von Begegnungen mit Menschen und Situationen, wie er in der Fremde, fern jeglicher vertrauter Bezugspunkte, vielleicht auch frei von vertrauten Maßstäben nun sehr fein empfindet. Ein kleiner Tisch neben der Straße, mit Speisen, allein für ihn aufbereitet berührt ihn tief. Er spricht 3 Wochen lang nur Englisch und hört viele andere Sprachen um sich und wird ihrer Sprachmelodien gewahr. Alles ist anders für ihn , als er heimkommt. Gesundheit, Beruf – es fügt sich alles wieder. Und das hatte er gewusst, als er weg fuhr, dass es nur besser werden kann.

Eine Ermutigung, für alle, die niedergedrückt sich durch den Alltag schleppen und die Sehnsucht spüren, alles einmal sein zu lassen und sich hinausziehen zu lassen in die Welt der Geografie! Reise! Reise!

 

 

Zuletzt geändert am 15.11.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Volkmar Baurecker

Geboren 1940 in Puchenau, OÖ. Lehre zum Elektromechaniker bei einem Linzer Industriebetrieb. HTL-Elektrotechnik abgeschlossen 1966. Konstrukteur und Projektant für haustechnische Anlagen. Ab 1980 selbständiger Kaufmann in Linz, mit Naturprodukten zum Bauen und Wohnen, sowie Spinn- und Webgeräten. Seit Pensionierung 2003 wohnhaft in St. Gotthard im Mühlkreis, OÖ.

Seit etwa 1970 in Umwelt- und Naturschutz tätig, insbesondere Abwehr von Atomkraft. Freizeit-Segler seit den 90er-Jahren. Längerwährende Weltreise, vorwiegend auf Segelbooten. Seit 2016 Sendungsmacher bei Radio Fro.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 15. Nov 2016 / 16 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.