a9e27908a1c6b368dce09dd9b75bfe79.jpg Alain Barbero
Alain Barbero
poetologische ortungen

Selbstverständlich – Literatur am Steg

Viele Badegäste lesen am Strand in aller Öffentlichkeit.
In dicken Romanen oder Zeitschriften.
Aber. Auch Leseveranstaltungen in Strandbädern kennen Tradition: In den 30er Jahren etwa, als der Volksbildner und Schriftsteller Viktor Matejka und der Bund der Wiener Arbeiterdichter ihre zeitgenössischen Texte den sonnenbadenden Gästen nahe gebracht haben. Und in den 70ern, als der "Club Kritische Literatur" die Freiluft-Lesungen seiner Mitglieder in Strandbädern unter dem Rubrum "Literatur in der Badehose" zum besten gab.
Gabriele Petricek, selbst Autorin, knüpft an diese Tradition an und läßt die Idee der Leseveranstaltungen wieder aufleben.

Unter dem Titel: “Selbstverständlich – Literatur am Steg” veranstaltete Gabriele Petricek am 9.9.2016 nunmehr zum zweiten Mal eine öffentliche Lesung an der alten Donau in Wien. Zehn Autorinnen und Autoren bieten einen poetischen und facettenreichen Abend vom Feinsten!    

Autorinnen und Autoren: Udo Kawasser, Marianne Gruber, Günther Kaip, Magdalena Knapp-Menzel Gerhard Jaschke, Dine Petrik, Gabriele Petricek, Natalie Deewan, Karin Ivancsics und jopa jotakin.     
Organisation & Moderation: Gabriele Petricek
Fotos: Alain Barbero
Aufnahme & Sendungsgestaltung: Wally Rettenbacher

Musikauswahl:
Helge Schneider: Dubiduppdubi
No smoking Orchestra – fatal wounds
Anton Bruhin – Maultrommel
Heavy Tuba Jon Sass – 148 Street Blues
Palast Orchester – Mein kleiner grüner Kaktus
Patty Smith – because the Night
The Dubliners – flop eared mule donkey
Fatima Spar und die Freedom Fries – Candy Shop
Leningrad Cowboys & the Alexandrov Red Army Ensemble – we all live in a yellow submarine
M.A. Numinen – mit meiner Braut im Parlamentspark

wallyre/1216

Zuletzt geändert am 21.12.16, 00:00 Uhr

Verfasst von poetologische ortungen

zur Autorenseite
Gesendet am Sa 31. Dez 2016 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.