e709ccad3002c1e570d84b7bc731b759.jpg StudentenPACK auf flickr
StudentenPACK auf flickr
FROzine

Wie Mitschüler*innen prägen – Schulische Segregation und ihre Auswirkungen.

Um das Thema der letzten Freitage im FROzine fortzusetzen, werden wir uns auch diesmal mit dem Thema Bildung auseinandersetzen. Zum Thema schulische Segregation kommen zwei Studiogäste: Barbara Herzog-Punzenberger und Christoph Weber.
Außerdem wird es um Museumspädagogik zu den Themen Menschenrechte und Rassismus gehen.

Wie schon in den letzten Wochen wird es im aktuellen FROzine einen Bildungsschwerpunkt geben, diesmal geht es um schulische Segregation, also die ungleiche Verteilung von Schüler*innen mit bestimmten Merkmalen auf verschiedene Schulen, Klassen oder Lerngruppen. Solche Merkmale können etwa der sozio-ökonomische oder der ethnisch-kulturelle Hintergrund sein. Um zu klären, wie diese Verteilung zustande kommt, welche Auswirkungen sie hat und wie man diese Segregation ausgleichen könnte, haben wir zwei Studiogäste: Barbara Herzog-Punzenberger und Christoph Weber. Die Beiden haben, gemeinsam mit anderen, im nationalen Bildungsbericht des BIFIE ein Kapitel zum Thema verfasst.

Anschließend widmen wir uns dem Thema Museumspädagogik im Bezug auf die Themen Rassismus und Menschenrechte. Die Tagesaktuelle Redaktien von Radio corax in Halle hat das Gespräch mit Saba-Nur Cheema gesucht, der Leiterin im Bereich pädagogische Programme und Projekte bei der Bildungsstätte Anne Frank.

Und zu guter Letzt gibt es noch einen Wochenrückblick, einen kurzen Überblick über die Themen der vergangenen Sendungen.

Moderation: Angelika Miesenberger

Zuletzt geändert am 03.02.17, 00:00 Uhr

Verfasst von PraktikantIn

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 03. Feb 2017 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.