585ccd0bf0bd8a4dd2294d4889945d08.jpg Filmstill dorftv
Filmstill dorftv
Maiz

Königinnen der Selbstbestimmung

In der heutigen Ausgabe beschäftigen wir uns mit den „Königinnen der Selbstbestimmung“

Im August 2016 traf sich eine Gruppe junger Migrantinnen im Rahmen des Präventionsprojektes „Das Leben hat Gewicht!” der Linzer Migrantinnen-Selbstorganisation maiz. Das Ziel war eigene Erfahrungen und Wahrnehmungen mit feministischen und anti-rassistischen Debatten zusammenzuführen und eigene Repräsentationsformen und Erzählungen zu entwickeln. 

Die “Königinnen der Selbstbestimmung” wurden bei ihren Aktivitäten auch mit der Kamera begleitet. Wir hören heute Audiomitschnitte ihrer Botschaften und Statements aus diesem Video. Um noch mehr über die Hintergründe ihrer Aktionen und Botschaften zu erfahren, haben wir mit Sandra Dinchi ein Interview geführt. Sie ist eine der Königinnen und erzählte uns, wie es zu dem Namen kam, was die Königinnen in den Workshops genau gemacht haben und warum es für sie wichtig war, ihre Botschaften zu transportieren. 

Das Video zu dieser Sendung kann auch auf der Website von dorftv angesehen werden: dorftv.at/video/26435

Die Musik in der Sendung stammte von Nina Simone – Ain't Got No, I Got Life und weiteren Musikstücken mit Creative Commons Lizenz. 

Mikrofon: Jerneja Zavec

Zuletzt geändert am 20.02.17, 00:00 Uhr

Verfasst von Jerneja Zavec

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 22. Feb 2017 / 12 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.