Gesendet am Do 16. Mär 2017 / 18 Uhr
FROzine

Wie steht es um die SPÖ Oberösterreich?

Als wären die Umfragewerte nicht ohnehin am historischen Tiefstand sah sich die oberösterreichische Sozialdemokratie in den vergangenen Wochen auch noch einem medialen Spießrutenlauf ausgesetzt.

“Die Landes-SPÖ dämmert dem Abgrund entgegen”, titelten die “OÖ Nachrichten”. “Der rote Masochismus in Oberösterreich ist scheinbar grenzenlos”, war in der Tageszeitung “Der Standard” zu lesen. Befeuert wurde die Aufregung zuvor durch das immer wiederkehrende Gerücht, dass der Linzer SP-Bürgermeister Klaus Luger sich mit dem Gedanken trage, bei der nächsten Wahl mit einer Abspaltung von der Landespartei ins Rennen zu gehen.

Die Studiodiskussion geht daher u.a. den Fragen nach, wie sich die SPOÖ die aktuelle Krise aus eigener Anschauung erklärt, wo die Spaltungsabsichten von außen ihre Wurzeln haben und wie die oberösterreichische Sozialdemokratie bis zur nächsten Landtagswahl 2021 wieder Aufwind bekommen soll.

Mit Bettina Stadlbauer (Landesgeschäftsführerin SPOÖ) und Eva-Maria Holzleitner (Vorsitzende Junge Generation OÖ).

Moderation: Martin Wassermair

Zuletzt geändert am 03.09.17, 11:45 Uhr

Verfasst von Martin Wassermair

Martin Wassermair ist Historiker, Politikwissenschafter und Publizist; zahlreiche Lehraufträge und Veröffentlichungen in den Bereichen Kunst, Kultur, Politik, Medien, Informationsgesellschaft, Erinnerungskultur und Politische Bildung; aktuell tätig als Leiter der Politikredaktion von Dorf TV.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 16. Mär 2017 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.