Local Artists Gespräch & Filmtipps

Das Crossing Europe Filmfestival hat offiziell begonnen!
Die XE-Redaktion widmet sich ausgewählten Festivalfilmen und begleitet die verschiedenen Programmschienen mit ausführlichen Berichten und Interviews.

Heute um 17 Uhr begrüßen wir im Kultur- und Bildungskanal die Filmemacherinnen Martina Trepczyk und Nicola von Leffern. Die Beiden sind mit Musikvideos in der Kategorie 'Local Artists' vertreten. Ben Gumpenberger spricht mit ihnen über das Filmemachen, die Musikvideoszene und die Finanzierung von ebenjenen.

Außerdem hören wir noch ein Interview, das Christian Aichmayr zum Film 'Mabacher - #ungebrochen' geführt hat und eine Kritik zum Film 'This is not the time of my life' von David Haunschmidt!

 

MABACHER #UNGEBROCHEN - STEFAN WOLNER

Der Oberösterreicher Martin Habacher sollte eigentlich gar nicht am Leben sein. Zumindest nicht, wenn es nach den Ärztinnen und Ärzten geht, die ihm kurz nach seiner Geburt einen frühen Tod prognostizierten. Martin Habacher kam mit der Glasknochenkrankheit zur Welt – doch seine körperliche Zerbrechlichkeit macht ihn letztendlich zu einer stärkeren Persönlichkeit, als man auf den ersten Blick erwarten würde. Auf vehemente und doch humorvolle Art und Weise tritt der kleinste YouTuber Österreichs heute für Toleranz ein und bricht Barrieren auf – im Alltag und in unseren Köpfen.

 

THIS IS NOT THE TIME OF MY LIFE - SZABOLCS HAJDU

Es ist mitten in der Nacht, als Eszter, ihr Mann Farkas und ihr fünfjähriger Sohn Bruno unerwarteten Besuch erhalten: Eszters Schwester Ernella, deren Mann Albert und Tochter Laura sind entgegen allen Erwartungen nach nur einem Jahr in Schottland nach Hause zurückgekehrt. Ernelláék Farkaséknál ist eine kompromisslose und eindringlich-intime Studie zweier Familien, die durch unerwartete Umstände eine Zeit lang ihr Apartment teilen. Ein herausragender Film – durch seine findige Produktion, präzise Charakterzeichnung und unter die Haut gehende Ensembleleistung mit Regisseur Szabolcs Hajdu in einer der Hauptrollen.

https://www.crossingeurope.at/

 

KINO MELANGE 

Außerdem trifft sich Christian Diabl täglich mit dem stadtbekannten Filmkritiker Dan Rocker und lässt den vorangegangenen Festivaltag bei einem kurzen Filmfrühstück Revue passieren.

 

Radio FRO 105.0 berichtet vom Crossing Europe Filmfestival Linz. Von 25.April - 01.Mai 2017 täglich um 17 Uhr im Kultur- und Bildungskanal.

Die Sendungen werden jeweils am nächsten Tag frühmorgens um 7:30 Uhr wiederholt.

 

Mehr Infos und Beiträge nachhören unter: www.fro.at/xe17

Podcasts downloaden: cba.fro.at/series/kino-fuer-die-ohren-2017

 

26.04.2017