63fec2823902b336357a670ff81caade.jpg Buster Keaton (One Week, 1920)
Buster Keaton (One Week, 1920)
architekturforum

BauHAHAhaus

Wir stellen uns der Frage: Was macht in der Architektur einen Witz aus?

Liegt er im spitzbübischen Schabernack, wenn der Schornsteinfeger „ganz zufällig“ seinen Hut im Kaminabzug vergisst oder der beleidigte Anstreicher vergammelte Eier in die Wandfarbe mischt (nicht unbedingt der Eierschalenton, den sich die Auftraggeber*innen erhofft hatten)? Oder geht es um die wirklich großen „Streiche“, um geplante Obsoleszenz industriellen Ausmaßes?

Die Apparate des frühen Maschinenzeitalters mit ihren ungelenken Bewegungen produzierten Gags am laufenden Band: Mauern, die einfach nicht halten wollten, schiefe Türme und das unvermeidlich undichte Dach – eine solche Litanei von Unglücken und Fehlgriffen lehrt uns Demut. Wie ist das heute, in Zeiten von Smart Homes und digitaler Steuerung sämtlicher Haushaltsgeräte? Müssen Sozialbauten immer so ernst und Smart Homes so streberhaft daherkommen? Wenn aus den modularen Wohnmaschinen mondäne Gebäudehüllen und adrette Einfamilien pods werden, ist Spott geboten? Oder sollten wir einfach zufrieden lächeln, wenn eine App uns jeden Wunsch im Handumdrehen befriedigt?

Um die Auflösung dieser vertrackten Konstellationen in Gigabytes an Gelächter bemüht sich Gastkuratorin Rositza Alexandrova in der Ausstellung BAUhahaHAUS – bebaut bewohnt belustigt, die am 04.05.2017 im afo – Architekturforum OÖ eröffnet wird.

Wir werden sie in dieser Sendung näher zur Ausstellung befragen und versuchen, dem Witz in der Architektur auf die Spur zu kommen.

Wen wir dann zum Schluss der Sendung außerdem noch zu Gast haben werden, sind Pamela Neuwirth und Tanja Brandmayr. Die beiden eröffnen nämlich ein paar Tage später auch eine Ausstellung im afo, und diese setzt sich mit dem Phänomen des “Mietnomaden” auseinander. Doch was steht eigentlich hinter diesem oft gebrauchten Wort? Wer ist dieser “Mietnomade”? Was wissen wir über ihn? Welche Motive hat er, wie sieht er aus? Das werden wir auch in dieser Ausstellung nicht erfahren, denn er ist Mietnomade ohne Gesicht im Keller des Architekturforums. Ein Phantom. Ich, der Mietnomade

Zu alldem mehr in dieser Sendung. Moderation & Gestaltung: Sarah Praschak

Zuletzt geändert am 04.09.17, 00:10 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Di 02. Mai 2017 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.