2d0d72642b6af13fa7a55dccceea8dfa.jpg Bild: Astrid Esslinger; Foto: Otto Saxinger
Bild: Astrid Esslinger; Foto: Otto Saxinger
FROzine

Tonkell in der 44er Galerie

Astrid Esslinger und Anna Rafetseder widmen sich in ihrer aktuellen Ausstellung in der 44er Galerie in Leonding dem sehr heiklen Thema "Sexualisierte Gewalt als gesellschaftliche Selbstverständlichkeit". Sie kommen heute zu uns ins Studio.
Außerdem starten wir mit "arbeit.zeit.modelle" - die Fortsetzung dazu folgt dann morgen Donnerstag, 4. Mai im Infomagazin.

 

Tonkell – Sexualisierte Gewalt als gesellschaftliche Selbstverständlichkeit

Seit Di, 2. Mai wird in der 44er Galerie in Leonding diese Ausstellung der beiden Künstlerinnen Astrid Esslinger und Anna Rafetseder gezeigt. Die beiden Oberösterreicherinnen bewegen sich mit dieser Thematik auf heiklem Terrain.

Zusätzlich zur Ausstellung, die bis  25. Juni Di, Mi, Fr 15 – 19 Uhr | Do 17 – 21 Uhr | So 10 – 16 Uhr zu sehen ist gibt es ein Rahmenprogramm:

8. Mai | 19 Uhr
Der Verein PIA – Prävention, Beratung und Therapie bei sexueller Gewalt – stellt sich vor.

22. Juni | 19 Uhr
Mag.a Christina Hengstschläger, Geschäftsführerin des autonomen Frauenzentrums, gibt Auskunft über Beratungs-, und Präventionsangbote für Frauen in Linz und Oberösterreich.

Astrid Esslinger und Anna Rafetseder waren heute zu Gast im Studio.

Tonkell

 

arbeit.zeit.modelle

 Unter diesem Titel widmet sich Sigrid Ecker ausführlich unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen. Solchen, die bereits in unserem Arbeitsalltag angekommen sind. Aber auch solchen, die vorerst noch Zukunfstmusik sind bzw. eben Wünsche und Vorstellungen spiegeln, die Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen äußern. 

Als kleinen Auftakt gibt's heute dazu ein Interview zu hören, wobei es um die Informelle Arbeit, also nicht vertraglich vereinbarte Arbeit, geht.

Interview mit Ulrike Schwandner

 

 

habiTAT Update

Florian Hummer vom habiTAT kommt zu uns ins Studio und lädt uns zu einer Veranstaltung (habiDate in Linz) am Freitag ein. Das Gemeinschaftshausprojekt Willifred ist seit einem Jahr abgeschlossen – aber was tut sich anderswo? Im AFO (Architekturforum OÖ) wird Stefan Rost über ein Mietsyndikat in Freiburg sprechen und einen Eindruck über die Situation und die Möglichkeiten geben, die in Deutschland momentan in Form von Gemeinschaftsprojekten aufgegriffen udn ausprobiert werden.

habiDate in Linz


Durch die Sendung führen Sigrid Ecker und Sandra Hochholzer

 

Zuletzt geändert am 03.05.17, 00:00 Uhr

Verfasst von Sandra Hochholzer

Projektleiterin bei weltumspannend arbeiten im Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit sowie für internationale Bildungsprojekte.
Ausgebildete Bau- und Umwelttechnikerin und Journalistin.

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 03. Mai 2017 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.