5c44cd7095bc17b52c9adf6d1f3e6a97.jpg by Sean MacEntee
by Sean MacEntee
FROzine

ArbeitsZeitModelle

Sigrid Ecker widmet sich ausführlich unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen.
Bereits gestern im Infomagazin gab's einen Vorgeschmack mit einem Interview über den sogenannten Informellen Sektor. Heute tauchen wir gänzlich ab in die weite Welt der ArbeitsZeitModelle.

 

ArbeitsZeiModelle

Da gibt es solche, die bereits in unserem Arbeitsalltag angekommen sind. Aber auch solchen, die vorerst noch Zukunfstmusik sind bzw. eben Wünsche und Vorstellungen spiegeln, die Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen äußern. 

Als kleinen Auftakt gab's gestern, 3. Mai dazu ein Interview mit Ulrike Schwandner zu hören, wobei es um die Informelle Arbeit, also nicht vertraglich vereinbarte Arbeit, ging.

Ulrike Schwandner hat Raumplanung an der TU Wien und in Buenos Aires studiert und sich mit den Bereichen Bürgerbeteiligung/Demokratie und globale Zusammenhänge beschäftigt. Nicht zu letzt da ihr Mann aus Uruguay stammt, ist sie besonders mit Südamerika vertraut.

Sie arbeitet im universitären Bereich und hat sich im Rahmen des europäischen Förderprogramms LA21 für regionale Entwicklung stark gemacht.

Der informelle Sektor ist ein Bereich in der Arbeitswelt, über den lieber geschwiegen wird. Doch wir könnten viele Güter in unserem Alltag nicht erwerben, gebe es ihn nicht.

Auch gibt es viele Grauzonen im österreichischem Arbeitsmarkt, die man als informelle Arbeit bezeichnen kann.

Interview mit Ulrike Schwandner

 

Heute setzen wir fort:

Arbeit im Wandel-mehr denn je!
Frauen wollen Teilzeit, oder müssen Teilzeit wollen….und was wollen eigentlich Männer im Hinblick auf Arbeitspensum?

Wir kreisen um die Begriffe Arbeit, Zeit und verschiedenen Modelle.

Annika Schönauer, Soziologin aus Wien, aber auch Menschen von Um-die-Ecke werden Redakteurin Sigrid Ecker dabei helfen herauszufinden, wie sich die Erwerbstätigkeit im Einfluss der Digitalisierung ändern wird? Auch ob wir in Zukunft mehr, oder weniger Arbeit haben werden….und wie schauts eigentlich mit dem bedingungslosen Grundeinkommen aus, bringt uns das weiter? Familie und Erwerbsarbeit hat auch schon so manche Philosoph*innen beschäftigt!
Das alles und noch viel mehr beleuchtet diese Ausgabe des Infomagazins Frozine.

 

 

 

Durch die Sendung führt Sigrid Ecker.

 

 

Zuletzt geändert am 04.05.17, 00:00 Uhr

Verfasst von Sandra Hochholzer

Projektleiterin bei weltumspannend arbeiten im Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit sowie für internationale Bildungsprojekte.
Ausgebildete Bau- und Umwelttechnikerin und Journalistin.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 04. Mai 2017 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.