e2630671d7e532be1b34e75edb15c154.jpg Sandra Hochholzer
Sandra Hochholzer
FROzine

Ist freier Handel gleich fairer Handel mit Japan?

Erwin Thumfart ist Milchproduzent und Aktivist für "Gerechter Handel für alle". Er war gerade mit seinem Traktor unterwegs als ich ihn angerufen habe, um ihn ins Studio einzuladen. Mit ihm möchte ich über das Freihandelsabkommen mit Japan sprechen, das Franz Reisecker, der Präsident der Landwirtschaftskammer OÖ lobt und das ohne viel Aufsehen schon kurz vor dem Abschluss steht.

Erst letzte Woche habe ich eine Aussendung erhalten, in der ich zum ersten Mal von der Existenz eines Freihandelsabkommens mit Japan erfahren habe. Dieses ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber weitgehend ausverhandelt, wie mir Franz Reisecker beim Interview diesen Dienstag bestätigte.

Der Abschluss des Freihandelsabkommens der EU mit Japan wird besonders auch den Schweine- und Rinderhandel sowie den Export von Käse und Holz schrittwiese zollfrei machen und damit begünstigen. Im Gegenzug sollen die Zölle auf den Import japanischer Autos nach Europa fallen.

Reisecker räumt ein, dass gerade der asiatische Markt die Teile von zB Schweinen abnimmt, die in Europa kaum nachgefragt sind, also zum Beispiel die Köpfe der Schweine.

Landwirtschaftskammerpräsident Franz Reisecker selbst ist Schweinehalter und sieht den Zusammenhang von Marktpreis und die Verbesserung von Produktionsbedingungen im Sinne des Tierwohls recht nüchtern. Er spricht hier von Freiwilligkeit, die der Kunde auchbereit sein muss zu bezahlen.

Interview mit Franz Reisecker

Erwin Thumfart ist Biomilchbauer und engagiert sich für “Gerechten Handel für alle”. Eine Initiative, die erst vor wenigen Monaten aus der Plattform “TTIP stoppen” entstanden ist.

Er wird aus seiner Perspektive zum geplanten Abkommen Position beziehen.

Plattform TTIP stoppen – Gerechter Handel für alle

Abschließend begrüßen wir in der Sendung Judith Richter. Sie wird uns ins bevorstehendene Theater im Einsatz der Gruppe Musentempel einladen und über das Programm berichten, das das Publikum im August in der Linzer Altstadt erwartet.

Das Theater im Einsatz ist übrigens ab September frei buchbar. Was es damit aufsich hat, gibt’s in der Sendung zu erfahren.

Homepage Musentempel

Homepage Theater im Einsatz

Zuletzt geändert am 04.09.17, 22:52 Uhr

Verfasst von Sandra Hochholzer

Projektleiterin bei weltumspannend arbeiten im Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit sowie für internationale Bildungsprojekte.
Ausgebildete Bau- und Umwelttechnikerin und Journalistin.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 20. Jul 2017 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.