09a4ae5ad642d46caef76eaadd653ddb.jpg Volkmar Baurecker
Volkmar Baurecker
Reise! Reise!

Bill im Herzen Afrikas

In der heutigen Folge von „Reise! Reise!“ kommen wir mit Bill mitten in Schwarzafrika an. Wir begleiten ihn mit Einheimischen auf der Ladefläche von Ferntransportern und auf den Dächern von Personenzügen. Wir genießen mit ihm die Gastfreundschaft der Ortsansässigen im Sudan und in Zentralafrika.

Mein heutiger Gesprächspartner ist wieder der Bill. Den ersten Teil des Gespräches mit ihm, ist in einer früheren Sendung gekommen. Er hat uns damals von seiner ersten großen Reise durch den Norden von Afrika erzählt. Und davon, wie er zuletzt in Griechenland mit wenig Geld, kurzzeitig mit ohne Geld, glücklich gelebt hat.

Die Idee von einem humaneren, friedlicheren Leben hat zur Flower Power, zur Hippie-Bewegung geführt. Die sinnentleerten Wohlstandsideale der Mittelschicht wurden einmal mehr in Frage gestellt. Man hatte die Vorstellung eines, von Zwängen und bürgerlichen Tabus, befreiten Lebens.

Hippies wurden von konservativen Kreisen und dem Mainstream als Arbeitsscheue, Gammler, Chaoten und Langhaarige diffamiert. Sie wurden als Aussteiger betrachtet, die sich dem Leistungsprinzip und den bürgerlichen Konventionen und Moralvorstellungen nicht unterwarfen.

Der Hippie-Bewegung wurden, pauschal und in abwertendem Sinne, politische Bestrebungen wie Sozialismus, Anarchismus oder Kommunismus unterstellt. Dies, obwohl es keine staatskommunistischen oder -sozialistischen Interessen und Ideologien gab, durchaus aber anarchistische Tendenzen innerhalb der Hippiebewegung und der von ihr gelebten Gegenkultur.

Für die 68er ist Bill ein wenig zu spät geboren worden. Aber er den Sog hat er gespürt und es war sein Weg.

Zuletzt geändert am 05.01.18, 13:32 Uhr

Verfasst von Volkmar Baurecker

Geboren 1940 in Puchenau, OÖ. Lehre zum Elektromechaniker bei einem Linzer Industriebetrieb. HTL-Elektrotechnik abgeschlossen 1966. Konstrukteur und Projektant für haustechnische Anlagen. Ab 1980 selbständiger Kaufmann in Linz, mit Naturprodukten zum Bauen und Wohnen, sowie Spinn- und Webgeräten. Seit Pensionierung 2003 wohnhaft in St. Gotthard im Mühlkreis, OÖ.

Seit etwa 1970 in Umwelt- und Naturschutz tätig, insbesondere Abwehr von Atomkraft. Freizeit-Segler seit den 90er-Jahren. Längerwährende Weltreise, vorwiegend auf Segelbooten. Seit 2016 Sendungsmacher bei Radio Fro.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 01. Aug 2017 / 16 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.