LTI – Lingua Tertii Imperii. Die Sprache des 3. Reiches

FROzine am 18. Februar 2009

Wenn man Hitler, Goebbels und Konsorten heute auf alten Tonbandaufnahmen hört, denken die meisten: "Das kennen wir schon." Doch wie ist diese Sprache aufgebaut, welchen Gesetzen folgt sie und welche Beobachtungen machte Victor Klemperer dazu in seinen Notizbüchern?

Politische Strömungen gestern und heute

LTI – Im seinem “Notizbuch eines Philologen” setzt sich Victor Klemperer (1881–1960) mit der Sprache im Nationalsozialismus auseinander. BDM, Bund Deutscher Mädel, etwa ist ein Kürzel unter Vielen, die sich im nationalsozialistischen Jargon bildeten und typisch waren. KKK – Kinder, Küche, Kirche ist ein weiteres, noch immer aktuelles Bedeutungsfeld rechter Gesinnung (Stichwort B. Rosenkranz). In der Sendung sollen neben der Sprache auch rechte Frauenbilder untersucht werden und wir fragen, wie diese heute einzuschätzen sind.

Durch die Sendung führen Pamela Neuwirth und Simone Boria

Die FROzine bedankt sich bei Michael Schweiger; er liest aus LTI.

 

Feature zu LTI 

Zuletzt geändert am 18.02.09, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.