2d2eb0fcb98e67dcba082728933685d0.jpg

FRÜHLINGSERWACHEN Krisenmanagement für den Winterpolster

4. Monatsschwerpunktsendung

Im Frühling 1968 erlebte die Tschechoslowakei ein politisches Erwachen. Unter der Führung Alexander Dubček will man sich dem demokratischen Sozialismus hinwenden. Doch die Verbündeten rund um die Sowjets halten nichts vom Alleingang der ČSSR.

Und um den Winterpolster zu bekämpfen geben wir euch Tips für "Kochen in der Krise", sportliche Hinweise und zuletzt ein Sittenbild russischer Frühlingsbräuche, die für unsere Breiten und unsere Vorstellungen einer Bikinifigur nur wenig geeignet sind.

Eine Sendung von Daniela Fürst

FROzine am 25. März 2009 um 18:00

Der Prager Frühling ist die Bezeichnung für die Bemühungen der tschechoslowakischen Kommunistischen Partei unter Alexander Dubček im Frühjahr 1968, ein Liberalisierungs- und Demokratisierungsprogramm durchzusetzen, sowie vor allem die Beeinflussung und Verstärkung dieser Reformbemühungen durch eine sich rasch entwickelnde kritische Öffentlichkeit. Mit dem Begriff des Prager Frühlings verbinden sich zwei gegensätzliche Vorgänge: einerseits der Versuch, einen „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ zu schaffen, andererseits aber auch die gewaltsame Niederschlagung dieses Versuchs durch am 21. August 1968 einmarschierende Truppen des Warschauer Paktes.

Die Bezeichnung „Prager Frühling“ stammt von westlichen Medien und ist eine Fortführung des Begriffs Tauwetter-Periode, der wiederum auf das Buch Tauwetter von Ilja Ehrenburg zurückgeht. Die Tschechoslowaken verstanden unter „Prager Frühling“ eher ein alljährlich im Frühjahr stattfindendes Musikfestival.

Nach dem der österreichische Ernährungsbericht 2008 die Frohbotschaft brachte, die Zahl der unterernährten Kinder habe abgenommen, kam dann doch die keule: Herr und Frau Österreich plus Kinder sind zu fett. Bewegungsmangel und natürlich falsche und zu reichhaltige Ernährung sind die Hauptursache. Wir bitten daher an, euch bezüglich der Ernährung, vor allem in Zeiten der Wirtschaftskrise, wichtige Tipps zu geben. KOCHEN IN DER KRISE!

Und wie die russischen BürgerInnen ihr Frühlingsfest “Ostern” begehen, das erklären wir euch auch…

Eine Sendung von Daniela Fürst

Wiederholung am 26. März um 6:00 und 13:00 Uhr

Zuletzt geändert am 25.03.09, 00:00 Uhr

Verfasst von

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.