c3bd584156873bcc49236d76c5bfb247.jpg

Metropolen

Jeden Mittwoch im November um 18 Uhr (WH Donnerstags um 6 & 13 Uhr)

Wien ist eine Metropole. Shanghai ist eine Metropole. New York ist eine Metropole. So ließe sich diese Aufzählung unendlich fortsetzen. Allerdings steckt mehr drin in diesem Begriff "Metropole", als nur eine Aufzählung großer Städte. "Metropole" ist ein emotional besetzter Begriff, denn für einen Almbewohner ist beispielsweise das nächste Dorf schon eine Metropole. Linz inklusive Speckgürtel mag für jemandem aus dem Mühlviertel die nächstgelegene "Metropole" sein.

Die Metropolis als fiktiver Lebensraum wird immer wieder gerne in Filmen und Büchern als Hintergrund für eine Geschichte gewählt. Beispielsweise im Film “Metropolis” von Fritz Lang aus den 1920ern.
Deshalb bringt euch die FROzine-Redaktion jeden Mittwoch im November einen anderen Blickwinkel auf Metropolen. Gute Unterhaltung!

Bild: Skyscrapers of New York, 1903, by Moses King

Die Sendungen:

Am 3. November:   Zwischen Metropole und Niemandsland

Am 10. November: Filmreife Metropolen

Am 17. November: Metropolen – Berlin, Istanbul, Peking,…

Am 24. November: Metropolen – Die europäische Magistrale

Zuletzt geändert am 03.11.10, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Gams

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.