9418ef6ed0c008a0cd6d869272674ec5.jpg
Gesendet am So 28. Aug 2011 / 23 Uhr
IMC - India meets Classic

Raga CDs des Monats (08/11): Nachmittagsragas (early & late afternoon) …

Eine instrumentale Ragainterpretation zielt mit dem zur Verfügung stehenden Notenmaterial, den Shruti-s (22 Mikrotöne), darauf ab, die menschliche Stimme zu imitieren.

 

Der Instrumentalmusiker sucht im Rahmen der technischen Möglichkeiten des Instruments die gleichen Modulationen, die gleichen Verzierungen nachzuahmen, wie sie der Stimme eigen sind. Gleichermaßen wird die menschliche Stimme in der indischen Musik wie ein Instrument gehandhabt. Sie wird als grundlegendes Instrument angesehen.

 Die Gesangsstile Indiens sind unterschiedlich ausgeprägt, verschiedenste Kompositionsformen definieren eine eindeutig festgelegte Tonfolge und ihre Verzierungselemente.

Neben dem Alap, der ohne Wörter frei und erzählenden, aber auch schwierigsten Form der Improvisation, existieren noch heute Gesangsstile, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, wie Dhrupad, Dhamar, Tarana, Tappa, Thumri, Ghasel und Khyal, dem “bel canto der indischen Vokalmusik.

Die August-Sendung 2011 von IMC – India meets Classic beschränkt sich mit Beispielen von einigen der berühmtesten Sängern Indiens auf letzteren, den Khayal – einem brillant und reich ausgeschmückten, mit schwierigen Vokalisen überladenen Gesangsstil.

 

Zuletzt geändert am 08.08.11, 00:00 Uhr

Verfasst von Lothar J.R. Maier

zur Autorenseite
Gesendet am So 28. Aug 2011 / 23 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.