Die Welt akustisch erleben...

In der aktuellen Ausgabe des FROzine hört ihr zum einen einiges über das Ars Electronica Festival und zur türkischen militärischen Offensive in kurdischen Gebieten.

das Ars Electronica 2011

ein Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft, findet von 31.08.2011-6.09.2011 statt.

Der in Linz und Berlin arbeitende Sam Auinger ist Klangdenker, Klangkünstler und Komponist. Und der Featured Artist der Ars Electronica 2011. Er setzt sich vor allem mit dem Zusammenhang von Architektur und Akustik bzw. dem akustischen Erleben des eigenen Umraums auseinander.

Über ihn ist heute ein Bericht von Sophia Sixta zu hören.

Nähere Infos zum Festival unter http://www.aec.at/origin/de/category/blog/ und zur Person unter http://www.aec.at/origin/2011/05/02/featured-artist-sam-auinger/

Beitrag zum Nachhören

 

Militärische Offensive der Türkei in Kurdistan

Seit vergangener Woche begann die Türkei erneut mit einer großen militärischen Offensive in den kurdischen Gebieten der Türkei und des Iraks. Unser Kollege von Radio Z in Nürnberg, Umut Sahverdi, sprach mit dem Journalisten Murat Cakir über die Hintergründe und die aktuelle Situation der Kurden in der Türkei.

 

Außerdem ist heute auch noch der "Kommentar der Woche" zu hören, in diesem geht Andi Wahl auf die finanziellen Wunden der Stadt Linz ein und hat das Spekulationsgeschäft für uns in seine Einzelteile zerlegt.

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Sendung zum Nachhören

23.08.2011