8fa0ce6b31a5a6cc3e28f56390af6ff3.jpg
Gesendet am So 23. Okt 2011 / 23 Uhr
IMC - India meets Classic

Raga CDs des Monats (10/11): GANZTAGESRAGAS…

IMC – India meets Classic präsentiert Ganztagesragas wie den Raga (Mishra) Pilu oder Raga Kafi – mit Hörbeispielen im indischen Gesang (Thumri – Hori), auf der Sarod, Sitar und Tabla …

In verschiedenen Literaturquellen werden die Ragas Pilu (o. Piloo), Kafi, Mand, Dhani oder der Raga Bhairavi als Ganztagesragas genannt (Anm.: Den Raga Bhairavi stellte IMC OnAir bereits in seiner 2006-Sendung „Morgenragas” vor.). Raga Pilu ist ein 5-Ton-Raga, in einer pentatonischen Skala und Raga Kafi ein 7-Noten-Raga (Sa, Re, Ga, Ma, Pa, Dha, Ni und das um eine Oktave höher liegenden Sa), ein vollständiger Raga, sanpoorna …

Kennzeichnend für alle Ganztagesragas ist, dass sie der leichten Klassik (Indian Light Classical Music) zugeordnet werden.

Neben der Instrumentalmusik in Hindustani, in der nordindischen Klassik, gibt es die indische Vokalmusik. Der Gesang, die menschliche Stimme, ist das führende Instrument Indiens. Auch hier finden wir die Form der Ganztagsragas wieder – wie beispielsweise im Thumri-Gesang und im Dadra, einer Nuancierung des Thumris gespielt. Thumri und Dadra gehören wie die Ragas Pilu und Kafi der leichten indischen Klassik an. Thumri-s werden für den romantischen Ausdruck verwendet.

IMC – India meets Classic präsentiert dazu die Königin der Thumris: Samanta Shobha Shirodkar Gurtu mit dem Gesangsbeispiel „Main To Kheloongi Un Sang Hori”, eine Hori-Komposition (Anm.: Hori-Kompositionen beschreiben den Spass und die Fröhlichkeit des farbenfrohen Holi-Festes (= indisches Frühlingsfest).) Shobha Gurtu wird begleitet von dem unvergleichlichen Purushottam Walawalkar auf dem Harmonium, Sultan Khan auf der Sarangi und Sabir Khan, Tabla.

Im Weiteren spielen die Sarod-Legende Ali Akbar Khan, als Solist und in einem Jugalbandi (indisches Duett) mit Pandit Ravi Shankar auf der Sitar. Ihn begleitet in einem weiterne Hörbeispiel der indische Johann Sebastian Bach, wie Allah Rakha von Sir Yehudin Menuhin bewundert genannt wurde. – Ein langjähriger Weggefährte von Shankar bei unzähligen Bühnenauftritten, u.a. das legendäre Woodstock-Festival in 1969.

Zuletzt geändert am 08.09.11, 00:00 Uhr

Verfasst von Lothar J.R. Maier

zur Autorenseite
Gesendet am So 23. Okt 2011 / 23 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.