Wo brennt's hier?

Soziale Brennpunkte – gibt's die in Linz überhaupt? Außerdem: Gesellschaftskritische Theaterproduktion “Kofferpacken” feiert Premiere in Linz.

Gibt's soziale Brennpunkte in Linz?

Vergangenen Montag (16. April) lud die ÖVP Oberösterreich (OÖVP) zu einer Pressekonferenz mit dem Titel "Die sozialen Brennpunkte in den Linzer Stadtteilen". Dort wurde zunächst eine Art Ranking der "sozialen Brennpunkte" bzw. der am meisten benachteiligten Stadtquartiere präsentiert, das auf einer von der ÖVP Linz selbst durchgeführten Standortstudie beruht. (Basierend auf Daten des Magistrats und Statistik Austria, Auswertung durch ÖVP Linz). Im Anschluß daran wurde als Lösungsstrategie vorgeschlagen, in den besagten Stadtvierteln sogenannte Stadtteilbüros einzurichten, (bisher gibt es davon nur zwei in Linz im Franckviertel und in der Region Auwiesen). ÖVP-Gemeinderätin (und Integrations-Sprecherin) Cornelia Polli im Interview über ihre Vorstellungen von Stadtteilbüros und "sozialen Brennpunkten".

Gesellschaftskritische Theaterproduktion feiert Premiere in Linz

Am 21. April feiert die gesellschaftskritische Theaterproduktion “Kofferpacken oder Take your suitcase please!” in Linz ihre Premiere. 17 Laiendarstellerinnen mit und ohne unmittelbaren Migrationshintergrund konfrontieren das Publikum mit ihren eigenen Erfahrungen von frauenspezifischer Diskriminierung, Rassismus und Sexismus.

“Es sind die alltäglichen Erfahrungen, die kleinen Über- und Untergriffe, die wenig offensichtlichen rassistischen und sexistischen Haltungen in bürgerlicher Normalität, die sichtbar zu machen er Gruppe ein Anliegen ist. Und manchmal ist das sogar zum Lachen. Ein Lachen, das die Resignation, das Sich-Fügen unterläuft und Spielräume schafft,” sagen Matthias Thonhauser und Barbara Wick. Sie übernehmen für dieses Theaterprojekt die Theaterpädagogische Begleitung und Regie und sind heute zu Gast im Studio von Radio FRO.

Termine und weitere Informationen zur Theaterproduktion Kofferpacken oder “Take your suitcase please!”: www.forumtheaterlinz.at

Bildquelle: Forumtheater Linz

Moderation: Michael Gams

Musik (unter creative commons Lizenz):

comfort fit - portformat

apes on tapes - even if

20.04.2012