Grüße nach Tirol

Der Kommentar der Woche wurde für Michael Gams, seines Zeichens ehemaliger FROzine-Koordinator, gestaltet, der nun neue Ufer in Tirol sucht. Zuvor aber im FROzine ein Gespräch mit einem Literaturwissenschaftler, der sich der Kulturgeschichte der Rom-Gruppen in Europa, widmete.

Europa erfindet die Zigeuner

Geborene Diebe und Lügner, Gefährten des Satans, Waldmenschen, unzähmbare Wilde, eine Bande von Asozialen … Dies sind nur einige der Zuschreibungen, mit denen die Romvölker Europas in den letzten 600 Jahren ausgegrenzt wurden. Wie es möglich wurde, daß jahrhundertealter Haß in einem Spannungsverhältnis von Faszination und Verachtung sich bis heute halten konnte, zeigt in seinem Buch Klaus-Michael Bogdal zum ersten Mal im europäischen Vergleich.

Ein Feature von Pamela Neuwirth

 

Kommentar der Woche - Die Ratte verläßt das Schiff

Heute ein Kommentar von Oliver Jagosch zu unserem nunmehr ehemaligen Arbeitskollegen und FROzine Chefredakteur Michael Gams. Adieu nach Innsbruck und bis bald!

 

Am Mikrofon: Oliver Jagosch

Sendung online nachhören

30.04.2012