915e8231ad5857a204db6185b757efe5.jpg
Gesendet am Mi 09. Mai 2012 / 18 Uhr
FROzine

Monatsschwerpunkt Afrika

Im Rahmen des Monatsschwerpunkts Afrika heute im FROzine: Gäste von Black Community OÖ und ein Interview zur Situation in Südafrika mit Yasmin Sooka

Die Black Community in Oberösterreich ist in einem gleichnamigen Verein organisiert. Wie stellen sich die Lebenswelten von MigrantInnen aus Afrika in Linz und Oberösterreich dar? Welche Probleme gibt es hinsichtlich Akzeptanz und Integration? Wie kann man die Lebensbedingungen verbessern und Rassismus bekämpfen.
Diese und noch andere Fragen werden Anselem Uche Njoku und Ike Okafor von Black Community OÖ im Studiogespräch beantworten.

Vor 18 Jahren wurde in Südafrika die Apartheid, die Rassentrennung abgeschafft. Endlich durften alle Bevölkerungsschichten politisch mitbestimmen. Der ehemalige politische Gefangene Nelson Mandela wurde zum ersten schwarzen Staatspräsidenten. In der Ära Mandela wurden die internationalen Sanktionen aufgehoben und das Land konnte sich wirtschaftlich stark entwickeln. Heute gilt Südafrika neben China, Indien, Russland und Brasilien als eine der neuen grossen Wirtschaftsmächte. Gleichzeitig aber kämpft das Land mit einer wachsenden Schere zwischen arm und reich.
Ein Interview mit Yasmin Sooka, sie ist eine südafrikanische Menschenrechtlerin, die sich auch international engagiert. Sie ist Direktorin der Foundation for Human Rights. Und sie war Mitglied der Wahrheits- und Versöhnungskommission. In dieser Institution versuchte das Südafrika unter Nelson Mandela die Apartheid-Vergangenheit zu bewältigen. (Dieser Beitrag wurde von Michael Spahr, Radio RaBe in Bern gestaltet)

 

Moderation:Gemma Plans Garcia und Oliver Jagosch

Sendung online nachhören

image by (creative commons): residentevil_stars2001

Zuletzt geändert am 09.05.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Oliver Jagosch

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 09. Mai 2012 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.