b58242c20cb28bd19ba49a6442c2d054.jpg Foto: Karlsruher Verkehrsverbund (c)
Wegstrecken

Karlsruher Modell; Freifahrt in Linz?

In Folge 172 der "Wegstrecken" im Freien Rundfunk OÖ wird wieder einmal vom "Karlsruher Modell" zu hören sein.

Das “Karlsruher Modell”, dieses auch weiterhin äußerst erfolgreiche ÖV-System zeichnet sich u.a. durch eine Vielzahl von Direktverbindungen aus der Region ins Zentrum von Karlsruhe aus, wobei mit Hilfe von 2-System-Fahrzeugen sowohl auf elektrifizierten Eisenbahnstrecken als auch im Stadtverkehr – wie eine Straßenbahn – gefahren werden kann. Begünstigt oder überhaupt möglich wurde diese Entwicklung zum einen durch die gleiche Spurweite von Eisenbahn und Straßenbahn (1435 mm) und vor allem durch den Pioniergeist des inzwischen schon legendären Direktor Dieter Ludwig, der mit seinen MitstreiterInnen einiges an Hürden überwinden musste, ehe die Sache so richtig ins Laufen kam.
Seit 1. Februar 2006 hat DDr. Walter Casazza die vielfältigen Aufgaben Direktor Ludwigs übernommen. In dieser Funktion war Casazza bei einem am 14. Februar 2012 stattgefundenen Festakt der Gmundner Straßenbahn als Festredner eingeladen. Die Wegstrecken waren dabei und bringen Dr. Casazzas Vortrag ungeschnitten auf Sendung.
Der Vortrag Casazzas stand auch als “Impulsreferat” in Zusammenhang mit der angestrebten Verknüpfung “Traunseebahn” Vorchdorf – Gmunden und Gmundner Straßenbahn (jeweils Stern & Hafferl) zur
“StadtRegioTram Gmunden – Vorchdorf”, zu der vom äußerst umtriebigen Verein “Pro Gmundner Straßenbahn” ein neues Druckwerk vorgestellt wurde.
Ein weiterer Programmpunkt wird einer Initiative der Linzer KPÖ gewidmet sein, die für “Freifahrt für alle” in Linz plädiert.
Kurze Meldungen (u.a. zur Ybbstalbahn) und Informationen verschiedenster Art ergänzen die Sendestunde.
Erich Klinger
Foto: Homepage Karlsruher Verkehrsverbund, Albtalbahn (c by KVV)

Zuletzt geändert am 12.03.19, 16:08 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 15. Mai 2012 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.