Menschen_Leben

Attnang-Puchheim mit seinen knapp 9.000 EinwohnerInnen ist eine jener Gemeinden in Oberösterreich mit dem größten MigrantInnenanteil.

18% der Wohnbevölkerung haben keine österreichische Staatsbürgerschaft und zählt man jene mit migrantischem Hintergrund hinzu, so kommt man auf 30%, also ein schwaches Drittel MigrantInnen. Alleine diese Zahlen genügen, um bei vielen  ZeitgenossInnen die Alarmglocken klingeln zu lassen. Integrationsstadträtin Angelika Starl schwankt zwischen verzweifeltem Stöhnen und amüsiertem Lachen, wenn sie erzählt, wie viele Integrationsmaßnahmen sie wöchentlich, ja täglich, angeboten bekommt. Aber WIR wollten der guten Frau nichts verkaufen. Da war sie froh!
Radio FRO hat im Vorfeld des Festivals der Regionen ein Interviewprojekt durchgeführt, in dem Menschen aus unterschiedlichen Ländern, die in Attnang-Puchheim und Umgebung sesshaft geworden sind, aus ihrem Leben erzählen. Der Großteil dieser Interviews wurde von Angehörigen der 2. bzw. 3. Generation geführt, die sich damit das Medium Radio erobert haben und hoffentlich auch weiter nutzen werden.
/// Sendezeit: 22. Juni bis 3. Juli von 13 bis 14 Uhr auf Radio FRO 105.0 MHz und im Freien Radio Salzkammergut.

Zuletzt geändert am 16.07.12, 00:00 Uhr

Verfasst von PraktikantIn

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.