Stifterhaus Fassade Foto: Otto Saxinger
Foto: Otto Saxinger
Anstifter - Stifterhaus Linz on air

Der Winter tut den Fischen gut: Romandebut von Anna Weidenholzer

Mit 47 Jahren zu alt für den Arbeitsmarkt. Das ist Maria Beerenberger, die Protagonistin in Anna Weidenholzers Roman "Der Winter tut den Fischen gut" (Residenz Verlag). Immer mehr isoliert von ihren sozialen Kontakten und frustriert von zahlreichen Bewerbungsabsagen, verbringt Maria Beerenberger viele Stunden auf einer Bank vor der Kirche, um die Zeit totzuschlagen.

In einer einfachen Sprache, die das einfache Gemüt der Protagonistin widerspiegelt, erzählt die Autorin eine einfühlsame Geschichte. Dabei entsteht ein realistisches Bild vom Schicksal einer arbeitslosen Frau, aber vor allem richtet sich der Blick der Autorin auf die Protagonistin als Mensch, unabhängig von der Arbeitslosigkeit.

 

Im zweiten Beitrag liest Richard Wall aus seinem neuen Lyrikband “Gehen gegen den Wind. Gedichte, Notate, Stimmen” (Löcker Verlag) und erzählt vom Entstehen seiner Gedichte auf seinen zahlreichen Reisen und Wanderungen.

Zuletzt geändert am 29.09.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Hannelore Leindecker

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 03. Okt 2012 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.