Hello Darling! Neue Sendungen auf Radio FRO

ab November 2012

// Artikel hören

Ad Acta – Kunst, Recht und Internet Mittwochs, 10 – 11 Uhr
Durch die Initiative „Kunst hat Recht” wurde der Themenkreis Rechteverwertung im Internet neu aufgerollt. Anders als bei früheren Anläufen interessiert sich nun eine breitere Öffentlichkeit für diese eher sperrig gehaltene Materie. Die Standpunkte in dieser Diskussion sind zahlreich und kontroversiell, die Atmosphäre emotionsgeladen. In „Ad Acta” bittet Herbert Gnauer involvierte VertreterInnen aller Lager um detaillierte Darstellungen ihrer Positionen. Angesichts der Vielzahl und Vielschichtigkeit der berührten, meistenteils höchst sensiblen Themen, fürwahr ein strenges Unterfangen. Übernahme von Radio Orange, Wien.

Anukis Mittwochs, 11 – 12 Uhr
In der Sendung von Sonja Hochleitner wirst du aufgerufen, über dich und dein Leben nachzudenken. Trau dich, habe Mut, zeige deine Größe. Trau dich, dich in dein wahres Ich zu verwandeln, erkenne deine innigsten Wünsche und Träume in dir und verändere dein Leben so, dass du deinen Traum lebst und ihn zu deiner Wirklichkeit machst.

Kanal Banal 2. Donnerstag im Monat, 20 – 21 Uhr
Mat „The Voice“ und Mandro „La Melodia“ versorgen dich mit Humor, satirisch aufbereiteten, aktuellen Nachrichten, Poesie und Musik, die noch gelebt wird – nicht produziert.

Radio Pirat 1. Montag im Monat, 22 – 23 Uhr
Information und Unterhaltung aus der Welt der Piraterie. Egales, Legales und Illegales unter dem Deckmantel der falschen Flaggen verbrochen, wird hier schonungslos von Paul Fischnaller auf Sendung gebracht. Einiges, was der URL-Shortener pir.at so eingefangen hat, kommt aus dem Netz in den Äther. Und wieder retour. Jede und jeder kann mitmachen, vorausgesetzt, sie oder er ist irgendwie pirat. Das Unternehmen ist unkonfessionell und überparteilich, basisdemokratisch und schwer diktatorisch. Denn es gilt: Bei Gefechten und in schwerer See hat der Kapitän alleine das Sagen. Allerdings gibt es seit Sir Henry Morgan für die Besatzung das Recht, den Kapitän abzusetzen, wenn dieser es nicht schafft, genug Beute zu machen.

Radio FROheim Samstags, 14 – 16 Uhr

Radio FROheim trägt als weiteres Freies Radio seinen Teil zur medialen Vielfalt in der regionalen Medienlandschaft bei. Mit diesem Ziel ist Radio FROheim, mit Sitz im Alten Amtshaus Ottensheim, an Radio FRO angedockt und berichtet live aus dem Studio am Ottensheimer Marktplatz über das kulturelle und politische Geschehen in der wohl kreativsten Marktgemeinde Oberösterreichs.

Neues aus der Welt der Medizin 4. Do., 10 – 10:30 Uhr
Welche sind WIRKLICH die wichtigsten medizinischen Nachrichten des Jahres? Die Massachusetts Medical Society (Universität Harvard) sucht jeden Jänner die wichtigsten medizinischen Nachrichten des Jahres aus. Der Moderator, Dara Koper, ist selbst Arzt und stellt diese Nachrichten allgemeinverständlich vor. Dabei gilt: das ist eine allgemeine wissenschaftlich orientierte Radiosendung, ohne Gewähr. Fragen zu einzelnen PatientInnen können nicht beantwortet/kommentiert werden.
Übernahme von der Radiofabrik, Salzburg.


Willys Würschtlbude 1. Montag im Monat, 11 – 12 Uhr

In Willys Würschtlbude sind Menschen zu Gast, die was zu sagen haben. Ob sie dabei mit vollem Mund sprechen oder – wie die meisten gelernt – vorher das Würschtl runterschlucken, bleibt abzuwarten. Vorgaben hierzu gibt´s keine. Die einzigen Vorgaben sind, die Welt zu verbessern. Es handelt sich daher um WeltverbesserInnen. Da mensch aber die Revolution (auch) im Kleinen beginnen und fertigmachen muss, haben wir die Würschtlbude dem Gourmettempel vorgezogen. Außerdem sind Würschtlbuden leichter zu finanzieren als Gourmettempel, und bei den Problemen des Finanzkapitals derzeit…

Zuletzt geändert am 22.10.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.