de41146a24924e99885db20333efe939.jpg
Kultur & Bildung spezial

Aus Sternen geboren

Ein Abend mit Ernesto Cardenal. Am 19. Oktober fand in der Tabakfabrik Linz die Veranstaltung “Aus Sternen geboren” von Ernesto Cardenal und Grupo Sal statt. Zwei entspannende Stunden voller Poesie und Musik aus Lateinamerika.

Ernesto Cardenal, vielseitiger Künstler, Priester und Revolutionär aus Nicaragua hat uns mit einer Lesung seiner beste Gedichte ergötzt. Gedichte, die ganz gut das lebendige und abwechslungsreiche Leben des Nicaraguaner porträtieren. Der 87-Jährige Poet hat Gedichte aus seiner gesamten Schaffenszeit präsentiert. Von ersten Gedichten, die er im Kloster verfasste, bis hin zu Texten aus seiner Zeit als Priester auf der Insel Solentiname, als er Symbolfigur für die sandinistische Revolution war.

Das Publikum, etwa 450 Personen, war sehr begeistert und ergriffen. Cardenal wurde mit Beifall empfangen von Jugendlichen, Erwachsenen, Latinos und ÖsterreicherInnen, ein breites Spektrum an Menschen. Man hatte auch die Gelegeneheit, Bücher von Ernesto Cardenal signieren zu lassen und kurz ein paar Worte mit ihm zu wechseln.

Cardenal erklärte uns, dass diese Tournee, die insgesamt 20 Tage dauert, in Deutschland und Österreich stattfindet. Er meint, dass die Zustimmung des Publikums sehr gut war. Und er denkt, dass in Linz die Veranstaltung ist, wo bisher am meisten Zuschauer, Zuneigung und Solidarität mit Nicaragua gefühlt hat. Diese schon lang gelebte Solidarität bewegt ihn.

Der Reinerlös der Veranstaltung fließt in Brunnenbauprojekte in San Carlos, Nicaragua. Mehr Infos finden Sie unter www.nicaragua.at

Ein Beitrag von Gemma Plans Garcia.

 

Foto (cc) Gemma Plans Garcia

 

Zuletzt geändert am 30.10.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Gemma Plans Garcia

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 02. Nov 2012 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.