2cee57a63177ee0505fa185467d4a8e0.jpg
Atelier für neue Musik

Neue Musik in Ungarn

In dieser Sendung möchte ich eine langjährige Freundin und professionelle Radiomacherin des ungarischen Radiosenders Bartok 3 vorstellen.

Es ist Katalin Fittler. Während meines Auslandsstipendiums in Budapest 2005 und 2006 hat sie mir die damalige Vielfalt der ungarischen Szene für Neue Musik vorgestellt. So haben wir das HEAR Studio besucht, wo viele Aufnahmen, die Sie heute hören, werden entstanden sind…
Leider sind z.B. dieses Studio und viele Ensembles für zeitgenössische Musik aufgrund der derzeitigen restriktiven Medienpolitik aufgelöst worden oder mangels Förderung zugrunde gegangen. Wie schnell solches Biotop an Kultur und Kunsttreibenden gestört ist, zeigt, wie wichtig es ist, Volksvertreter zu wählen, die auch moderne Strömungen fördern.

Zuletzt geändert am 20.12.17, 01:40 Uhr

Verfasst von Veronika Moser

zur Autorenseite
Gesendet am So 18. Nov 2012 / 10 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.