Der Online-Schimanski

Im ausführlichen FROzine-Interview heute: Uwe Sailer. Kriminalbeamter, Datenforensiker und zivilgesellschaftlich engagierter Bürger.

Man könnte ihn für einen "Nerd" halten, im persönlichen Gespräch wirkt der Mann in den besten Jahren mit dem vom Fahrradfahrtwind zerzausten weißen Haar aber durchaus sehr kommunikativ. Im Interview mit FROzine Redakteur Oliver Jagosch erzählt Uwe Sailer davon, wie er überhaupt zur Polizei gekommen ist, was man als Datenforensiker denn so macht und über sein Engagement gegen "rechts".

Mit der Geschichte über seine Suspendierung zeichnet er darüber hinaus ein Sittenbild der österreichischen Politik und der Mentalität hierzulande. Wäre auch eine spannende Vorlage für einen Wolf Haas Krimi...

Redaktion, Sendungsgestaltung und Foto: Oliver Jagosch
Moderation: Sarah Praschak
Musik (Creative Commons): Anitek

29.04.2013