948ee5b0340c97d9a60cf68c3861f8c8.jpg Sarah Berger
Sarah Berger
Gesendet am Mo 13. Mai 2013 / 19 Uhr
Amnesty informiert

Geschlossene Gesellschaft – Europäische Sicherheitpolitik auf Kosten von Menschenleben

Jedes Jahr ertrinken tausende Flüchtlinge im Mittelmeer, beim Versuch, von Afrika nach Europa zu gelangen.
Europa schaut weg- oder schaut sogar zu, ohne zu helfen.
Wir haben mit Elias Bierdel gesprochen, der, nachdem er mehrere Flüchtlinge vor dem sicheren Tod gerettet hatte, wegen Schlepperei angeklagt wurde.

Eines der winzige Fischerboote, mit denen Flüchtinge versucht haben, von Afrika nach Europa zu kommen, steht am Rodlgelände in Ottensheim, es wurde im Rahmen einer Kunstaktion dort aufgestellt. Direkt am Boot stehen Pressemeldungen aus dem Jahr 2007, es geht um Leichen, die aus dem Meer gefischt worden sind, überlebende Flüchtlinge in furchtbarem Zustand, angespülte Körper.

In der Sendung sprechen wir mit der Bürgermeisterin von Ottensheim, Ulrike Böker und mit Elias Bierdel, einem Flüchtlingsaktivisten, der im Mittelmeer 37 Flüchtlingen das Leben gerettet hatte und deswegen wegen Schlepperei angeklagt wurde.

Wir werden Zahlen und Fakten zu dem Drama im Mittelmeer liefern, und die Amnestykampagne zum dem Thema vorstellen.

Zuletzt geändert am 12.12.17, 21:07 Uhr

Verfasst von Martin Walther

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 13. Mai 2013 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.