2aaf05c439bf516f4cc6b221a960da3f.jpg Erich Klinger, Hbf Linz, 20.05.2013
Erich Klinger, Hbf Linz, 20.05.2013
Wegstrecken

“Bahnliberalisierung: Wer gewinnt – wer verliert?” (2)

In den heutigen Wegstrecken werden wiederum Ausschnitte aus der Tagung “Bahnliberalisierung: Wer gewinnt - wer verliert? Was bringt das 4. Eisenbahn-Paket?” zu hören sein.

Die Tagung “Bahnliberalisierung: Wer gewinnt – wer verliert? Was bringt das 4. Eisenbahn-Paket?”von ProBahn, Gewerkschaft vida und Arbeiterkammer Salzburg fand am 09.04.2013 im Brunauerzentrum in Salzburg statt.

Interessant an dieser Tagung waren, neben einer Basis-Information über die geplanten Änderungen hin zu “(noch) mehr Wettbewerb”, die teils doch sehr unterschiedlichen Zugänge seitens der ReferentInnen und PodiumsteilnehmerInnen aus Politik bzw. Ministerium, Gewerkschaften, Arbeiterkammer, Bestellern, Eisenbahnverkehrs-Unternehmen und Fahrgast-Initiativen.

In der heutigen Sendung werden die Resultate der Arbeitskreise dieser Tagung, die sich u.a. mit der Liberalisierung aus der Sicht von Fahrgästen beschäftigten, zu hören sein. Weiters Ausschnitte aus der Schlussdiskussion, an der u.a. Evelyn Regner (Abgeordnete des Europäischen Parlaments), Ursula Zechner vom zuständigen Bundesministerium für Verkehr, Roman Hebenstreit von der Gewerkschaft vida und Gunter Mackinger, Verkehrsdirektor der Salzburg AG teilnahmen.

Weitere Mitschnitte dieser Tagung, die am 9. April im Brunauerzentrum in Salzburg stattfand, werden in den nächsten Wegstrecken am 18. Juni 2013 auf Sendung gehen.

Zur Tagung auch ein Bericht von proBahn:

http://www.probahn.at/pa.asp?i=989

Gleich zu Beginn der Sendung werde ich den Band “Glücksmomente – Geschichten von Menschen, Schiff und Bahn um den Attersee” vorstellen, der kürzlich von Stern und Hafferl präsentiert wurde. Zwei Exemplare dieses Buches können zudem von jenen HörerInnen gewonnen werden, die als erste die von mir nach der Buchvorstellung gestellte Frage richtig und via e-mail an redaktion@wegstrecken.at beantworten.

Die Bücher sind an sich im Büro von Radio FRO in Linz, Kirchengasse 4, abzuholen oder können auch, nach Vereinbarung, mit der Post verschickt werden.

Erich Klinger

(Redaktion Wegstrecken)

Zuletzt geändert am 12.03.19, 17:07 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 21. Mai 2013 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.