f4a35701449b69e09e607850a376455b.jpg

Eichhörnchen hört Nirvana

Radiomenschen im Gespräch. Der Film. 16 Personen, die bei Radio FRO aktiv sind oder waren oder wollten, sprechen über ihr Radioleben und sagen, was Sache ist.

Hier kannst du dir die Kurzclips online ansehen.

Mit:

Thomas Schütz – Basisworkshop 2012
Sibylle Mayr – Eichhörnchen Radio
Dimitar Dunkov – Radio Bulgaria
Ernisa Beganovič – Pozdrav Jajčanima
Rosa Gitta Martl – Ketani
Gerald Schwarzinger – E-Verteiler
Hilde Mülleder – Radio für SeniorInnen
Rodrigo Sarmiento – viva la eñe
Andreas Anderle – Radiabled, No Handicap
Anke Stanig – Radio Nowhere
Thomas Leonhartsberger – Radioreisen
Chutimon Harrucksteiner – Radio Thailand
Gabriele Pöcksteiner – Basisworkshop 2012
Horst Moser – Multisound FM
Anja Gaborek – Polnisches Radio in OÖ
Maja Haller – Polnisches Radio in OÖ

Ein Film von Michaela Schoissengeier und Julian Pöschl.

Gefördert durch das Land Oberösterreich im Rahmen des KUPF-Innovationstopfes 2012.

Projektleitung & Idee: Veronika Moser

Dank an: Helga Schager, dorf.tv und das Radio FRO Team

An die 350 Personen machen bei Radio FRO 105.0 das Programm – an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden am Tag, ehrenamtlich und das zum Teil schon seit 15 Jahren. Die einen halten Vorlesungen auf Bulgarisch. Die anderen senden dreizehnstündige Reiseberichte von Venedig. Die nächsten versprechen garantiert keinen Spaß und keine Spannung mit dem sagenumwobenen Eichhörnchen. Andere nehmen sich in den Sendungen den Belangen der Sinti und Roma in Österreich an. Manche haben einen Basisworkshop bei Radio FRO besucht, doch aus verschiedenen Gründen nie eine eigene Sendung gestartet. Einige haben die Radiomacherei wieder an den Nagel gehängt. Der Film interessiert sich für sie alle.

Insgesamt 16 Personen, die bei Radio FRO aktiv sind oder waren oder wollten, sprechen im Film über ihr Radioleben und sagen, was Sache ist. Gefragt wurden sie, wie sie zum Radiomachen gekommen sind. Was sie dazu antreibt und motiviert, ehrenamtliche Kulturarbeit im Radio zu leisten. Was sie daran hindert. Was super ist und was frustriert. Und welchen Stellenwert die Radioarbeit überhaupt in ihrem Leben einnimmt, zwischen Job und Kind und Kegel und Studium und Schule und Arbeitslosigkeit und Pension und Migration und…

 

 

 

Zuletzt geändert am 18.06.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Veronika Moser

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.