a540917b304c3ed4a7050431de8baef4.jpg Jacob Mayer
Jacob Mayer
Wegstrecken

“Bahnliberalisierung: Was bringt das 4. Eisenbahn-Paket?” (3)

In den heutigen Wegstrecken werden wiederum - zum dritten und letzten Mal - Ausschnitte aus der Tagung zum 4. Eisenbahnpaket zu hören sein.

Die Tagung “Bahnliberalisierung: Wer gewinnt – wer verliert? Was bringt das 4. Eisenbahn-Paket?”von ProBahn, Gewerkschaft vida und Arbeiterkammer Salzburg fand am 09.04.2013 im Brunauerzentrum in Salzburg statt.

Interessant an dieser Tagung waren, neben einer Basis-Information über die geplanten Änderungen hin zu “(noch) mehr Wettbewerb”, die teils doch sehr unterschiedlichen Zugänge seitens der ReferentInnen und PodiumsteilnehmerInnen aus Politik bzw. Ministerium, Gewerkschaften, Arbeiterkammer, Bestellern, Eisenbahnverkehrs-Unternehmen und Fahrgast-Initiativen.

Heute, in Folge 190 der Wegstrecken, wird der Vortrag von Heino Seeger (vormals Bayrische Oberlandbahn) zu hören sein, der sich dezidiert für Liberalisierung und weniger für “sozialdemokratische und gewerkschaftliche Romantik” (meine Definition seiner Äußerungen) aussprach und den Wettbewerb als einzige Chance sieht, mit immer geringer werdenden Öffentlichen Mitteln einen attraktiven Schienenpersonennahverkehr zu erreichen.

Da sich Seeger auf der Tagung zumindest nicht öffentlich zu den Gründen für seinen Abgang als Geschäftsführer der BOB – trotz Erfolges auf den Stammstrecken sowie bei Ausschreibungen des Regionalverkehres in den Ralationen München – Rosenheim – Kufstein/bzw. Salzburg – äußern wollte oder “durfte”, möchte ich die zwei Vermutungen, die auf der Tagung auch öffentlich geäußert wurden, anführen:

Seeger musste gehen, weil er dem Konzern Veolia zuwenig Gewinn “einfuhr” (Moderator Claus Faber) und zweite Vermutung, (geäußert vom bayrischen Ministerialdirigent a.D. Dieter Wellner): Seeger hätte im Vorstand von Veolia einen “besonders guten Freund gehabt.”

Weiters zu hören: Andreas Rauter (Verkehrsverbund Ostregion – VOR); Gunter Mackinger (Verkehrsdirektor Salzburg AG); Roman Hebenstreit (Tfz-Führer und oberster Eisenbahngewerkschafter in Österreich) mit Stellungnahmen zu den möglichen Auswirkungen des 4. Eisenbahnpakets aus der Sicht von Leistungsbestellern (Rauter), Unternehmen (Mackinger) und Bediensteten (Hebenstreit).

Zwischen den beiden Sende-Teilen ein Vorausblick auf die im Sommer wiederum zu erwartenden Schienenersatzverkehre – mit Informations-Schwerpunkt OÖ – sowie eine kurze Vorschau auf die nächste Wegstrecken-Sendung, die am 16. Juli on Air gehen wird.

Erich Klinger

Zuletzt geändert am 12.03.19, 17:03 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 18. Jun 2013 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.