7a6450deb4f7b10167d448332ba1016b.jpg
Gesendet am Do 22. Aug 2013 / 9 Uhr
Radio für Senioren*innen

Dr. Lothar Schultes und Johann Babtist Reiter

Gesprächspartner von Walter Wallmüller ist der bekannte Linzer Kunsthistoriker und Buchautor Dr. Lothar Schultes.

Dr. Lothar Schultes, geboren 1955 in Mistelbach, Niederösterreich, ist ein bekannter Kunsthistoriker, Künstler und Buchautor. Seit 1985 wirkt er am Oberösterreichischen Landesmuseum und leitet die Sammlung Kunstgeschichte. 1989/90 und 2005/06 lehrte er an der Universität Graz. 1995-2002 hatte er einen Lehrauftrag für Kunstgeschichte des Mittelalters an der Kunstuniversität in Linz. Er konzipierte viele Ausstellungen und verfasste zahlreiche Publikationen zur Kunst vom Mittelalter bis zum frühen 20. Jahrhundert. Er hat auch die Ausstellung zum 200. Geburtstag des Malers Johann Babtist Reiter im Schlossmuseum kuratiert und einen sehenswerten Ausstellungskatalog verfasst.Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt des Oberösterreichischen Landesmuseums mit dem Stadtmuseum Nordico in Linz. Noch zu sehen bis 3.November 2013.

www.nordico.at

www.schlossmuseum.at

Foto: Walter Ziehlinger

Zuletzt geändert am 22.07.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Walter Ziehlinger

zur Autorenseite
Gesendet am Do 22. Aug 2013 / 9 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.