b1767a2d8fbd9874843f1b6bb668c583.jpg
Lentos / Nordico on Air

Johann Baptist Reiter im Nordico

Pünktlich zum 200. Geburtstag des Biedermeiermalers widmen das Stadtmuseum Nordico und das Schloßmuseum dem Künstler eine umfangreiche Perspektive. Kuratorin Elisabeth Nowak-Thaller spricht im Interview über die Ausstellung, Leben und Werk des Künstlers.

Johann Baptist Reiter wurde 1813 in Linz geboren. Nach dem Studium an der Akademie der bildenden Künste lebte er in Wien und machte sich als Bildnis- und Genremaler einen Namen.

Im Stadtmuseum Nordico wird sein moderner Beitrag zur Biedermeiermalerei und zum neu aufkommenden Realismus in der aktuellen Ausstellung beleuchtet. Das Museum folgt Reiters markanten Lebensabschnitten mit Themenräumen. Fotografie, Altagsgegenstände, Möbel, Kleider und Kopfbedeckungen ergänzen die Ausstellung und gewähren Einblick ins 19. Jahrhundert.

Mehr Information zur Ausstellung gibt's hier

 

Redaktion: Clarissa Ujvari
 

Musik:

Joseph Lanner:

Gitana-Galopp op 108, interpretiert von den Spilar Schrammeln

Neue Wiener Ländler op 1

 

Heiraten, Heiraten…

aus der Posse “Das Gut Waldegg oder Die Husaren und der Kinderstrumpff”

Text: Friedrich Hopp, Musik: Julius Hopp

Interpreten: Elfriede Ott, Julius Patzak

 

Christian Troitzsch

Spiesser  (cc)

Zuletzt geändert am 28.08.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Clarissa

zur Autorenseite
Gesendet am Do 29. Aug 2013 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.