3b12c9c2f15b1e43d3792fcf43e1ff37.jpg Ars Electronica
Ars Electronica
ARS Radio

HR Giger: Kunst der Biomechanik

Die Ars Electronica 2013 und das LENTOS würdigen den Künstler und Designer HR Giger mit einer Ausstellung über die von ihm geschaffene "Biomechanik", der alptraumhaften Verschmelzung von Mensch und Maschine.

Seine Figuren sind zu Ikonen von Science-Fiction und Gruselfilmen geworden, sein bevurzugtes Malwerkzeug ist die Airbruschpistole und die Faszination für das Morbide begleitet ihn seit frühester Kindheit. In Form von Album-Covern, Postern und Tätowiervorlagen sind Gigers düstere Bilderwelten längst fixer Bestandteil der Populärkultur geworden. Durch seine Schöpfung der Welt von Alien (1979) für den gleichnamigen Film von Ridley Scott erlangte er internationale Berümtheit und wurde  sogar mit einem Oscar ausgezeichnet. Der Sprung in den Mainstream machte ihn aber gleichzeitig zum Außenseiter in der Kunstwelt. Langsam kehren die Werke des Künstlers in die Museen zurück und finden dort ihren angestammten Platz. Auch das Lentos lässt die unheimlichen Werke des Künstlers mit der Ausstellung “HR Giger. Kunst der Biomechanik”  ins Untergeschoß einziehen und öffnet somit die Verbindungstür zwischen Hochkultur und Mainstream.

 

Mehr Info's zur Ausstellung und zum Künstler gibt's hier:

 

Lentos Kunstmuseum

HR Giger

 

Ein Beitrag von Clarissa Ujvari.

Zuletzt geändert am 05.09.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Clarissa

zur Autorenseite
Gesendet am Sa 07. Sep 2013 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.