974c48ff4d6b3578fed31857eb9c22ad.jpg
Gesendet am Mi 16. Okt 2013 / 7 Uhr
Radio 50+

Konsumentenschutz, wichtig für alle.

Konsumentenschutz, wichtig für alle. Eine der wesentlichen Aufgabe der AK´s ist u.a. auch der Konsumentenschutz. Jeder von uns hatte schon einmal das Pech, dass irgendwo Mängel auftraten oder sein Recht nicht beachtet wurde. Beim Handwerker, Im Urlaubsort, bei Kündigungen oder bei Ferienflügen und Zeitschriftenabbos. Im Internet findet man immer mehr Gaunereinen, Abzocker. Aber auch vergammelte […]

Konsumentenschutz, wichtig für alle. Eine der wesentlichen Aufgabe der AK´s ist u.a. auch der Konsumentenschutz. Jeder von uns hatte schon einmal das Pech, dass irgendwo Mängel auftraten oder sein Recht nicht beachtet wurde. Beim Handwerker, Im Urlaubsort, bei Kündigungen oder bei Ferienflügen und Zeitschriftenabbos. Im Internet findet man immer mehr Gaunereinen, Abzocker. Aber auch vergammelte und verdorbene Lebensmittel gehören zu den Aufgaben der Konsumentenschützer. Der o.ö. Chef, Dr, Georg Rathwallner war bei uns im Studio und Philippa Blochberger und ich plauderten mit ihm. / Das Theater in der Innenstadt, das ehemalige Camäleon in der Museumstrasse startete sein Herbstprogramm. Ich sprach mit Gaby Billy über die Highligth`s des neuen Programm´s. / Neue Bücher: Jetzt reicht´s von Harro Honolka. Jeder Bürger kann ohne festes Engagement in Organisationen aktiv werden und Missstände bekämpfen. Es reicht von der Ausübung von Auskunfts- und Beschwerderechten über Kaufboykotte bis hin zu Aktionen des zivilen Ungehorsams wie Sitzblockaden oder auch zum Zahlen mit Regionalgeld. Die 50 Anleitungen thematisieren jeweils die potentiellen Anlässe, etwa politische, soziale oder ökonomische Missstände, die praktische Durchführung der Aktionen, ihre politische Wirkungen und Nebenwirkungen. / Afrika Afrika kommt nach Linz

Zuletzt geändert am 13.10.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Franz Schramböck

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 16. Okt 2013 / 7 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.