e737da3c04d3ca8708d25f69799a88c0.jpg
Bücher-Wahl

Weltenwechsel

In der Ausgabe Zwei dieser Sendereihe wird es um die eben erschienene Erzählung „Nelson Mandela hatte vielleicht eine schöne Zeit auf Robben Island" von Otto Tremetzberger und um den Roman „Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse“, von Thomas Meyer, gehen. Beide Bücher sind sogenannte Debüts und beide wurden von 40-jährigen Männern, einem Linzer und einem Zürcher, verfasst. Und beide Bücher erzählen davon wie sich die Protagonisten aus der einen (Lebens)Welt lösen und in eine neue "eintauchen". Das eine Buch ernsthaft und das andere sehr amüsant.

In der heutigen Sendung möchte ich Ihnen zwei Bücher vorstellen.Dem einen, nämlich dem eben erschienenen Buch von Otto TremetzbergerNelson Mandela hatte vielleicht eine schöne Zeit auf Robben Island“ möchte ich den Hauptteil dieser Sendung widmen. Mit Tremetzberger habe ich im Vorfeld der Sendung ein Interview zu seinem Buch geführt.

Das andere Buch „Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse“, von Thomas Meyer, erzählt davon wie sich ein in Zürich lebender ultraorthodoxer Jude langsam aus der ihm immer enger erscheinenden Orthodoxen Community der jüdischen Gemeinde löst. Triebfeder ist ihm dabei die plötzlich aufflammende Liebe, die er zu einer nichtjüdischen Studienkollegin entwickelt. Einer Schickse – einer nichtjüdischen, und darum aus jüdischer Sicht unreine Frau, die aber eine unglaubliche Faszination auf den Protagonisten des Buches, Mordechai Wolkenbruch, ausübt.

Zuletzt geändert am 03.03.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Andreas Wahl

Bauarbeiter und Historiker. Seit Start von Radio FRO als Programmmacher dabei und seit 2010 Geschäftsführer. Doppelte Sozialisation in anarchistischen Kulturvereinen und auf wert-konservativen Baustellen. Publiziert seit er schreiben kann, ist viel in seiner Tischlerei und leidenschaftlicher Vater.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 04. Mär 2014 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.