464916942c6a234286ddd8796fa18e2f.jpg Sandra
Sandra
FROzine

Wer regiert die Europäische Union?

Martin Ehrenhauser über EU-Lobbyismus im Kepler Salon Linz; Frauenkampf*tag in Berlin.

Europäische Union und Lobbying; Begriffe, die man öfter in Medien liest und hört. Im Kepler Salon fand am Montag, 3. März 2014 die Veranstaltung “Lobbyismus: Wer regiert die Europäische Union wirklich?” statt. Der FROzine Redakteur Jürgen Klatzer unterhielt sich nach dem Vortrag mit dem Referenten und EU-Abgeordneten Martin Ehrenhauser.

Der Beitrag enthält das Interview sowie einen Ausschnitt aus dem Vortrag.

Produktion: Jürgen Klatzer

Wer regiert die Europäische Union wirklich? Ein Gespräch mit Martin Ehrenhauser

 

Die Repolitisierung des Frauentages – der Frauenkampf*tag in Berlin 2014

Diesen Samstag, den 8. März, ist Frauentag. Ein Tag an dem ich in den letzten Jahren oft ne Blume in die Hand gedrückt bekommen hab und Glückwünsche – Alles Gute zum Frausein. Ich wusste nie, was ich damit anfangen soll. So sollte der Tag doch an Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft hinweisen, darauf aufmerksam machen, dass Frauen früher und heute nicht gleichgestellt sind. Doch das scheint in den letzten Jahren im allgemeinen Glückwunschtaumel verloren gegangen zu sein. In diesem Jahr soll der Frauentag repolitisiert werden. Ein breites Bündnis aus feministischen Gruppen und Initiativen plant für Samstag eine Demonstration in Berlin. Sie steht unter dem Titel Frauen*kampftag still-loving-feminism. Worum es den OrganisatorInnen an diesem Tag und mit dieser Demonstration geht, darüber haben wir uns mit Josi vom Bundesbündnis Frauem*kampftag unterhalten.

Ein Beitrag von Radio Corax in Halle

http://www.freie-radios.net/62341

 

cc Musik in dieser Sendung:  DJ Laser – The Switch; Jahim – Yesterday; Sergey Kovchik – Butterfly; David Rovics – The Commons

 

Durch die Sendung führte Sandra Hochholzer

Zuletzt geändert am 05.03.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Sandra Hochholzer

Projektleiterin bei weltumspannend arbeiten im Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit sowie für internationale Bildungsprojekte.
Ausgebildete Bau- und Umwelttechnikerin und Journalistin.

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 05. Mär 2014 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.