ee1d60ef987d0fc76c4bdbb30ec0a76e.jpg
architekturforum

Kerstin Faber: Raumpioniere in ländlichen Regionen

Bereits zum 8. Mal fand im Architekturforum Oberösterreich eine Veranstaltung in der Reihe Theorie im Keller statt. Es ist dies ein Projekt dessen Konzept und Moderation von Gabriele Kaiser, Tobias Hagleitner und Franz Koppelstätter stammt.

Zu Gast war die Planerin und Urbanistin Kerstin Faber. Sie ist spezialisiert auf die Entwicklung neuer Raumbilder und Gestaltungsprozesse und leitet seit 2013 die Internationale Bauaustellung Thüringen. Im Rahmen dieser Veranstaltung hat sie zusammen mit ihrem Kollegen Philipp Oswald ein Buch herausgegeben, das sich mit der aktuellen Situation der ländlichen Regionen in Deutschland auseinandersetzt.

Unter dem Titel Raumpioniere in ländlichen Regionen möchten die Autoren den Fokus auf das Thema Schrumpfung richten, das in der Vergangenheit vor allem in Zusammenhang mit Städten ausführlich diskutiert wurde. Das Buch schließt eine Lücke in der Diskussion, lebt doch in Deutschland, wie auch in Österreich, der überwiegende Teil der Bevölkerung nach wie vor in ländlichen Regionen. Eine Auseinandersetzung ist daher mehr als angebracht.

www.afo.at

 

Zuletzt geändert am 01.04.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Margit Greinöcker

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 02. Apr 2014 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.